Mro, XXXVII. Mir Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Karl Theodor von Sottes Gnaden, Pfalzgraf bey Rhein des heiligen R. R. Erzſchatzmeiſter und Kurfuͤrſt 26. 1c. Entbieten allen und jeden Unſere Kurfuͤrſtl. Gnad, und alles Guts, fuͤgen denenſelben anbenebens hiermit zu wiſſen, was maßen bey Unſerem Kurfuͤrſtlichen Hofgericht ab Selten Curatorls des alt erkranktenund in ſchwaͤchlichen Leibesumſtaͤnden ſich befindenden Kurpfaͤlziſchen Hauptmanns und Marſche⸗Commiſſarii Riſchard um offentliche Ladung an ſammtliche deſſen Creditores geziemend gebetten worden ſeye; wie Wir nun, dieſem Geſuch zu willfahren, keinen Anſtand genommen haben: als beiſchen, und laden Wir euch benannte Creditores, falls ihr an erwehnten titl. Riſchard annoch einige rechtmaͤßige Forderung zu machen habt, in der Maas edictallter, daß ihr binnen einer Friſt von 6 Wochen, welche euch pro primo, ſecundo. 8t tertio Termino peremprorie hiermit beſtlmmet wird, dahler bel Unſerem Kurvfaͤlziſchen Hofgericht entweder perſoͤhnlich, oder durch elnen mit genugſamer Voſſmacht und Inſtruction verſehenen Sachtvalter euch melden, und eure Credita behoͤ⸗ rend juſtificiren, im Ausbleibungsfall, imd darauf beſchehendes weiteres Anruffen aber gewaͤrtigen ſollet, daß Ihr mit euren Anſpruͤchen ferner nicht gehoͤret, ſondern euch das ewige Stillſchweigen auferleget und ferner erkamt werden ſolle, was die rechtliche Ordnung erfordert; dernach ihr euch zu richten habt; Geben in Unſerer EFeſidenz⸗Stadt Manheim uter Vordruckung Unſeres Kurfuͤrſtlichen groͤſeren Hofgerichts⸗Inſiegels Samſtags den 16ten Auguſt 1777. Turpfalz Hofgericht. Fr. von Koffler. Schwerdt. I. Offentliche Berſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Glelchwie bis naͤchſten Montag als den 15ten dieſes Nachmittag um 2Uhr verſchiedene Zusund Reltpfſerde uebſt 2 Maulthiere in dem kuhrfuͤrſtl. Marſtall oͤffentlich vii⸗ Den 12ten Sept. 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. verſteiget werden, als belieben die etwaige Liebhabere um beſtimmte Zeit in der kuhrfuͤrſtl. Reitſchule ſich einzufinden. Mannheim den 10ten September 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben felſche groſſ⸗ Feigen, und Meertrauben, wie auch F Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmof ertra feln. 2. Ein wohlconditionirter Schwimmer vor 2 Perſonen iſt in biſligem Preis zu verkaufen, das mehrere bei Ausgebern zu vernehmen. 3. Es iſt eine engliſche Berline, die noch in ſehr gutem Stande iſt, zu verkaufen. Man kann bey Herrn Mathias Veraiy, wohnhaft in dem rothen Meer, genauere Nachricht davon erhalten. 4. Es ſind 15 Fuder Rhein⸗Wein 74ger und 75ger Gewaͤchs zu verkaufen. Naͤhere Nachricht wird Herausgeber dieſes Blats geben. IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. Es werden 1000 fl. gegen die erforderliche gerichtliche Sicherheit auf ein zur Wetterauiſchen Ritterſchaft gehoͤriges Freyguth zu leihen geſuchet, wovon Liebhabere bey Ausgeberen dieſes Blats in Mannheim die naͤhere Auskunft erhalten. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bel Herrn Helnrich Maper, Curator der Seribaiſchen Maſſa liegen 4000 fl. auf erſte gerichtliche Obligation in der Stadt zum Ausleihen parat. 2. Bey einem ſicheren Freimnd liegen 2000 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque entweder in der Stadt oder auf das Land zum ausleihen parat, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu vernehmen. 3. Bey Adam Kocke naͤchſt den 8 Karpfen liegen 9o fl. gegen gerlchtliche Verſicherung zum Ausleihen parat. 4. Bei den Doͤrtiſchen Vormuͤndern Anton Lay und Jacob Erman liegen 500 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 5. Ohnwelt dem Schloß ſind 3 meublirte Zlmmer vor ledige Heren zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu erfragen. 6. Bey Sebaſtian Rooſen, Handelsmann nechſt dem Heidelberger Thor, iſt der ganze mittlere Stock, ſo in 5 Zimmer, einer Kuch, ein doppelt verſchlagner Speicher, auch ein Dachtzimmer und Keller beſtehet, zu verlelhen und kann taͤglich bezogen werden. 7. Ein junger wohl gewachſener Menſch, katholiſcher Religlon, von Profeſſion eln Frauenſchneider, ſo auch mit friſiren umzugehen weiß, auch bey Herrſchaften als Bedienter ſchon gedlent, auch mit hinlaͤnglichen guten Altteſtaten verſehen iſt, ſucht bey einer Herrſchaft wiederum in Dienſte zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu vernehmen. 9. 8. Ein junger Menſch, katholiſ cher Religion, felner Profeſſion ein Schneilder, welcher ſchon mehr gedient und mit guten Atteſtaten verſehen, ſucht wieder als Bedienter bey einet Herrſchaft in Dienſte zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu er fragen. 9. Bey der reforniieten Kirche iſt ein meublirtes Abſtelgquartier, ſo auf die Straß geht/ zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Aus einem ſicheren Haus iſt die vorige Woche ein ſilberdurchbrochener mit Gold eingelegter Degen, mit einer weiſſen fiſchhaͤutenen Scheide und gruͤnen Kuppel, welche an denen Raͤndern weiß geſtickt iſt, entwendet worden, wem ſolcher ſollte zu Handen kommen und Verlegern dieſes Nachricht davon gibt, ſoll ein gntes Recompens erhalten. .. Den 9ten dieſes iſt eine ſilberne Schatierſchnalle verlohren worden, wer ſolche gefunden und Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll den Werth von dem Silber erhalten. 3. Im verfſoſſenen Maͤrz ſind in einem ſicheren Haus zu Mannheim eine goldene Uhr. mit einem uͤbergoldeten und emaillirten Frauenzimmer Haken, ſodann eine klelne ſpinſpeckene Kinder Uhr, mit einem ſolchen Haken diebiſcher Weiſe entkommen, erſtere goldene Uhr iſt hinten emaillirt, worauf ein ſchoͤnes Gemaͤhlde eine Butterſtoſſende Baͤuerin und einen im Lehnſtuhl ſitzenden Landmann vorſtellet, der einen Korb voll Eyer fuͤr ſich haltet, daraus er eeines ſeinem Weib zeiget. Die andere Uhr aber iſt von ſchlecht getrlebener Arbeit; wem mun von Verbringung oder Veraͤuſſerung eines dieſer Stuͤcke einige Wiſſenſchaſt oder gegruͤndete Muthmaſſung beywohnet, der oder dieſelbe werden angelegentlichſt gebeten, deſſen rechtmaͤßſigen Eigenthuͤmern, der bey Ausgeberen dieſes Blats in Mannhelm zu erfragen iſt, diesfalſige Nachricht menſchenfreundlichſt zu ertheilen, wogegen man benebſt einer anſehnlichen Erkaͤnntlichkeit auch den Namen des Angebers auf Begehren zu verſchweigen, jenen aber, ſo davon bereits elwas an ſich erkaufet, das ausgelegte Geld ruckzugeben erbietig iſt. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg ſind folgende Buͤcher zu haben: 1. Topographia oder Beſchreibung und Abbildung der vornehmſten Staͤdten und Plaͤzzen derer oͤſterreichiſchen Landen, Unterund Oberoͤſterreich, Steyer, Kaͤendten, Crayn, Tyrol, Elſaß, Sundgau, Breisgau, Bayern, Oberpfalz, Buͤhmen, Maͤhren, Schleſien, Brandenburg, Pommern, Preuſen, Pommereillen, Lieſtand, Braunſchweig, Luͤneburg, Franken, und was zum fraͤnkiſchen Krais gehoͤrig, Frankrelch und deſſen Provinzen, Germania Inferioris oder der XVII. Provinzen, Heſſen, Wetterau, Weſterwald, Loͤhmgau, Naſſau, Solins, Hanau, und Wittgenſtein, Schweitz, Graubinden, und Walliſerland, Itallen, Morea, Mainz, Trler, Koͤlln, Pfalz am Rhein, Worms, Speyer, Bergſtraſſen, Weſterreich, Hundsruck, Zweybruͤcken, Biſanz, Met, Toul, Verdun, Lothringen, Savoven, Oberſachſen, Chiͤl⸗ Thuͤringen, Melſen, Latisnitz, Niederſachſen, Schwaben, und was zum ſchwaͤbiſchen Ktais gehoͤrig, weſtphaͤl. Krais, Rom, nebſt ihren Antlquitaͤten 2c. allts durchaus mit einer ſehr großen Menge der ſchoͤnſten Merianiſchen Kuvfern, und endlich Zeillerl Hauptregiſter, uͤber alle dieſe Topographien, fol. ungebunden ſollen dieſesmal vor 36 fl. gegeben werden, ohngeachtet ſolche ſonſten bis 125 fl. gekoſtet haben. ViII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Von der bekannten Ravenſteiner Lotterie ſind wieder Looſe zur erſten Klafie a 1 fl. bei dahieſigem Reſormirten Praͤceptore und authoriſirten Lotterie⸗Collector Boͤhner, die Plans aber umſonſt zu haben, bei welchem auch alle beliebte Einſaͤtze in die Kurpfaͤlziſche Lotterie gemacht werden koͤnnen. 3. Den 25ten dieſes faͤhret der Schiffer Gaͤnzel mit elner Jacht nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Belieben hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, kann ſich bey ihme in der neuen Arche Noaͤ melden. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Zeidelberger Narke⸗Fruchtpreis vomn alen September 1777. Mittelpreiß vom Korn 8 fl. 8 kr. Spelz 2 f. 10 kr. Spelzkern 4 fl. 38 kr. Gerſt 2 fl. 25 kr. Haber 2 fl. 3 kr. Ueberhaupi find 1076 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt⸗Beidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 9ten Sept. 1777. Mittelvreis vom Koru 3 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. Ta kr. Gerſt 2 fl. 30 kr. Haber 1 fl. 51 kr. ueberhaupt ſind 2223 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Frankenthaler Morkt⸗Fruchtpreiß vom 5ten September 177. Mittelpreis vom Koru 2 fl. k6 kr. Gerſt 2 fl. 13 tr. Spelz 1 fl. 86 kr. Spelzkeru 3 fl. 36 kr. Weizen 3 fl. 3o kr. Haber 1. fl. ½o kr. Leberhaupt ſind 1982 Malter Frucht verkauft, und uichts elngeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗ Fruchtpreis/ voni 30ten Auguſt und 2ten Sept. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 24 kr. Wanzen 4 fl. 36 kr. Gerſt 2 fl. 20 kr. Spelz 2 fl. 18 kr. Land⸗Ba- ber 2 fl. 18 kr. Ueberhaupt ſind 1o4s Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Septemb. 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 20 kr. Gerſt 2 fl. 8 Ir. Spelz 1 fl. 36 kr. Ueberhaupt ſiud auf dleſem Markt 181 Malter Frucht verkauft, nnd 42 Malter eingeſtellt worden. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 2ten September 17. Mittelpreis vom Korn 9 fl. 4 kr. Gerſt ⸗ fl. 40 kr. Spelz 2 fl. 4 kr. Haber 1 fl. 8e kr. Ueberhaupt ſind 383 Melter verkauft, und 64 Malter eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Cruchtpreiß vom 28ten Auguſt 17. Mittelpreis vom alten Svelz 2 fl. 4s kr. Nener dito 2 fl. 4 kr. Korn 6 fl. Haber 2 fl. 1½ Ir. Ueberhannt find 95 und ein halbes Malter Frucht verkanft, uud nichts eingeſtellt worden. Eedenkober Markt⸗Senchtpræis vom 30ten Auguſt 17. Mittelpreiß vom Korn 8 fl. as kr. Gerſt 2 fl. 36 ke. Spelz 2 fl. 20 kr. Epelztern 5 fl. Haber 2 fl. 24 kr. Reberhaupt ſind 4a7 Malter Frucht verlauſt, und 4s Malrer eingeſcellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗ Fruchtpreis voni A9ten Auguſt 1777 Mittelpreis vom Korn 3 fl. 5 kr. Gerſt 2 fl. 42 kr. Evelz 1 fl. 56 tr. Waizen 4 fl. 46 kr. Haber 2 k. 4 kr. Ueberhaupt ſind 529 Malter Frucht verkauft, uud nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Feuchtpreis vem 4len September 777. Mittelpreis vom Korn 4 ſl. Spelz 2 ſl. 4o fr. Haber 2 fl. 10 kr Kohl 10 fl. Ueberhaupt ſind 112 Malter Frucht vertauft worden.