Nro. XXXVIII. Rit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Inteſſigenz. oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, werches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Anriquariis W. L und J. L. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten. Hauß bey Herrn Peruquier Erillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey einem ſicheren Freund ſind zwey wohl condltionitte Laden⸗Thuͤren fuͤr zwey Boͤgen zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu erfragen. 2. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben felſche groſſ⸗ Eeigen, und Meertrauben, wle auch felne Schleſinger Leinwand, auch allerlel Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Stcuͤmpf ertra fein. Auch die Wiener Nachtlichter mit und ohne Maſchinen. 3. An der Pfelffen⸗Jabrlque iſt ein Haus aus der Hand zu verkauſen, das mehrere iſt bey der Frau Helmingin in der Pfeiffen⸗Fabtique zu erfragen. 3. Es ſind 15 Fuder Rhein⸗Weln yager und 7r9er Bewuͤchs zu verkaufen Naͤher⸗ Nachricht wird Herausgeber dieſes Blats geben. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey elnem ſicheren Freund llegen 2000 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque entweder in der Stadt oder auf das Land zum ausleihen parat, das mehrere iſt bey Ausgeberen iu verehmen. 2. Be Den 19ten Sept. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. 2. Bai den Doͤrtlſchen Vormuͤndern Alnton Lay und Jacob Erman liegen 500 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 3. Ein junger Schul⸗Candidat reformirter Religion, ſucht bey Kindern als Informator oder bey einer Herrſchaft als Bedienter in Dienſte zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 4. Auf dem Plaßz gegen dem Komoͤdienhous hinuͤber iſt ein Ouartler zu verlelhen, beſtehet in 4 Zimmer, Kuch, Speicher, Keller, auch Platz vor eine Chaiſe zu ſtellen, 8 Zimmer gehen in einer Reih auf die Straß/ und kann man ſolches meublirt oder ohnmeublirt haben, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 5. Nahe an der Garniſons⸗Kirche und dem Redouten⸗Haus ſind 2 tapezirte Zlm. mer im 3ten Stock zu verlelhen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 6. Bey der Frau Kochin gegen dem goldenen Engel uͤber iſt ein Ouartier auf ebner Erde zu verleihen, beſtehet in 2 Stuben hinter einander, im Hof eine Stube, Kuch, Keller, eine Kammer auf dem Speicher, und kann dlle Tag bezogen werden. 7. In der Wormſerſtras naͤchſt dem neuen Komoͤdienhaus iſt der 2te und 3te Stock zu verleihen, beſtehet in 6 Zlmmer, 2 Kammern, Kuͤchen, Keller und Holzplaßz/ das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 8. An den Planken iſt In einem Haus der ganze obere Stock zu verlelhen, das Anehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dleſes Blats, wle auch Iin der Pfaͤhleriſchen Unſverſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg find folgende Buͤcher zu haben: I. Deckers, fuͤrſtlicher Baumeiſter oder Architectura civilis, wie großer Herrn und Fuͤrſten Palaͤſte, mit ihren Hoͤfen, Luſthaͤuſern, Gaͤrten, Grotten, Orangerien, Ind andern darzu gehoͤrigen Gebaͤuden kuͤnſtlich anzulegen, und nach heutiger Art aiuszuzieren ꝛc. Augſpurg 1711. Ein magnlfiques aus lauter der ſchoͤnſten Kupfern beſtehendes Werk, fol. form. Atlant. gebunden, wird im billigen Preiß gegeben. II. Febronius abbreviatus& emendatus Scc. 4to 1777, ungebunden 2 fl. III. Falkenſtein, vollſtaͤndige Geſchichte der alten, mittlern und neuen Zeiten des groſſen Herzogthums und ehemaligen Koͤnigreichs Baiern, aus bewaͤhrten Geſchichtſchreibern, und mit genealogiſchen Tabellen erlaͤutert, 3 Theile follo, 1763. Ungebunden wird dieſesmal vor 11 fl. 36 kr. gegeben. IV. In der akademiſchen Buchhandlung iſt zu haben: 1) Anleltung zur Erzlehung der Landiugend in Abſicht auf den Feldbau, 2 Theile 8vo 1 fl. 2) P. Wolfg. Bayers ehem aligen amerikan. Glaubens Pred. der Geſ. Jeſu. Reiſe nach Peru von ihm ſelbſt beſchrieben, 8vo 36 kr. 3) Catechetiſche Anleitung zur Bienenzucht, 8vo 24 kr. 4) Epigrammatiſche Blumenleſe 2 Theile, 8vo 1 fl. 12 kr. 5) Sanimlung neuer und nuͤtlicher Abhandlungen und Verſuche aus der Oekonomie, Mechanit mit inn An . C S des 8vi Rt I. T kur rio ma A 6 ph we Fr IP. li& ten 1. bei die 3. ruͤl the ſer nik und Naturlehre mit Kupfer 8vo 54 kr. 6) Katholiſches Gebetbuͤchlein, woa innen Morgens⸗Abends⸗Meß⸗Btichtund Communion⸗Gebeter, nebſt kurzer Andacht zur Mutter Gottes und heil. Schutz⸗Engel zu finden, 48 Wirzburg 1776 4 kr. 7) Der. Barbier von Sevilien oder die unnuͤtze Vorſicht ein Luſtſpiel 8vo 30 kr. 8) Die undankbare Soͤhne, oder die Schule der Baͤter, ein Luſtſpiel 8vo. 30 kr. 9) Muͤllers in Moſcaw Sammlung Rußiſcher Geſchichte, 1 Theil 8vo. Offenbach 1777. 1 fl. 30 kr.. 10) Fr. Pomay novum Lexicon. latin. oerman. & german. latinum gr. 8v. 2 fl. 30 kr. 11) Die Geſetze des im vorigen Jahre in der Schweitz neuerrichteten gelehrten und ſehr artig eingerichteten Concordia⸗Orden 8vo, Lucern 1776, 36 kr. 12) C. Buͤttinghauſens Beytraͤge zur Pfaͤlziſchen Geſchichte 2ten Bandes, 1tes Stuͤck 8v 1777. 18 kr. auf Schreibpgpler 24 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Von der bekannten Ravenſteiner Lotterie ſind wieder Looſe zur erſten Klaße a 1. fl. bei dahieſigem Reformirten Praͤceptore und authoriſtrten Lotterie⸗Collector Boͤhner, die Plans aber umſonſt zu haben, bei welchem auch alle beliebte Einſaͤtze in die Kurpfaͤlziſche Lotterie gemacht werden toͤnnen. 2. Blaſius Fridl ſucht in folgendem Unterricht zu geben: 1 dle mathematlſche Rechenkunſt nach der allgemeinen Regel zur Kaufmannſchaft, 2 die Geometrie, 3 die Steriometrle, 4 die geradelienichte Trigonometrie und deren auf alle Theile der Mathematic, 5 durch die Proportions⸗Regel und mit dem Gnomon alle Hoͤhen, Tlefen, Weiten und Breiten zu finden viel leichter und geſchwinder als per Trigonometrie, 6 die ſphaͤriſche Trigonometrie und deren Anwendung auf die Aſtronomie, Seographie, und Horographie, 7 die Algebra in Buchſtaben und Zahlen und deren Anwendung auf alle Theile der Mathematic, das mehrere zu erfragen bey Herrn Anton Friedl, kuhrfuͤſtl. Hofpauckern, wohnhaft bey den Kapueinern. 3. Es wird dem Publico andurch bekannt gemacht, das bey Ausgebern dieſes der beruͤhmte Saͤchſiſche Seifen⸗Spiritus zu bekommen. Dieſe Arzeney iſt von elner Hochloͤbl. medieiniſchen Facultaͤt zu Leipzig unterſucht, und vermoͤg eines hieruͤber ertheilten Atteſtats in ſehr vielen Faͤllen fuͤr gut und heilſam befunden worden: nemlich in allen feiſchen Wunden dienet er als ein treflicher Balſam, er zertheilet alle Arken von Beulen, Ouetſchungen und Contuſionen, ingleichen an geſchwollenen Druͤ⸗ ſen am Halſe, und andern Theilen des Leibs; wann ſich jenſand mit ſiedend Waſſer, gluͤendem Eiſen, oder am Feuer verbrannt, fuͤr Huͤneraugen, fuͤr den rauhen Hals, wider Blehungen und Verſtopfungen, fuͤr das Podagra, nimmt auch alle Unreinigkeiten und Flecken der Haut hinweg, und iſt beſonders zum Waſchen vor Geſicht und Haͤnde ſehr dienlich; die umſtaͤndlliche Nachricht vom Gebrauch deſſelben, wird gratis ausgegeben. 1. Zu Heidelberg bey Herrn Johann Baptiſt Wieſen, Univerſitaͤts⸗Buchdrucker, ſnd friſch von der Preſe zu haben(das Eramnrier iu 45 Kreuner) Andrea Biſſinaber der Kurfuͤrſtl. groͤßeren akademiſchen Congregation, unter dem Titel: der Verkuͤndigung Mariaͤ, Vorſtehers und Predigers, Faſtenpredigten, von den Jahren 1774. 75. 76. ein Werk, welches um ſo gefaͤlliger wird aufgenommen werden, je ſehnlicher das geſammte Publikum demſelben bisher entgegen geſehen hat; Bapier und Druck in gr. 8ro; werden ebenfalls Belieben finden Briefe und Gelder bittet man ſrey einzuſenden. IX. Pretia Rerum&c. Stadt⸗eidelberger Marke⸗Fruchtpreiß vom 16ten Sept. 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. 16 kr. Svelztern 4 fl. 36 kr. Gerſt 2 fl. 34 kr. Haber 1 f. 42 kr. ueberhaupt ſind loyoͤ Malter Frucht verkauf/ und 84 Malter eingeſtellt worden. Stadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 12ten September 1777. Mittelpreis vom Korn a fl. 55 kr. Gerſt 1 f. 18 kr. Spelz 1 fl. 86 kr. Spelztern 4 fl. Welzen 4 5 Haber 1 fl. 32 kr. Uederhaupt ſind ag2/ Malter Frncht vertanſt, uud 16 Malter eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Septemib. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. Spelz 2 fl. Ueberhaupt ſind auf dleſem Martt 207 und ein halb Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtelt worden. Stadt Oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Septemb. 177. Mittelvreis vom Korn 2 fl. 43 kr. Gerſt 1 fl. 40 kr. Spelz 1fl. 44 kr. Walzen 4 fl. Hirſen 4 fl. 20 kr. ue verhanpt ſind 2122 Malter Frucht verkauft, und 72 Malter eingeſtellt worden. Stadt Weinheim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 1oten Sept. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 8 Ir. Gerſſ 2 fl. a4 kt. Spelz 8 fl. Haber a fl. ueberhaupt ſind 184 Malter verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 4ten Sept. 1777. mittelpreis vom alten Spelz 2 fl. 40 kr. Neuer dito 2 fl. 2 kr. Alten Haber 2 fl. 2 kr. Nenen dito 1 f. 44 kr. Ueberbanpt ſind 1323 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markr⸗ Fruchtpreis vom 5ten Septemb. 177. Mittelprels vom Korn 3 fl. 10 kr. Gerſt 2 fl. 30 kr. Svelz 1 fl. 30 kr. Waizen 4 fl. 48 kr. Haber 2 fl. Feberhaupt ſind a58 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſteut worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 11len Septeniber 777. mittelpreis vom Korn 4 fl. 10 kr. Gerſt 2 fl. 46 kr. Spelz 2 fl. 40 kr. Haber 2 fl. 10 kr. Kohl 10 fl. ueberhaupt ſind 1og. Malrer Frucht verkauft worden. EEdenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 13ten Septemb. 1777. Mittelpreiß vom Korn 3 fl. 52 kr. Gerſt a fl. 36 kr. Spelz 2 fl. 36 kr. Spelzkern s fl. Haber 2 f. 36 k. eberhanpt ſind 290 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Eppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 3ten September 1777. Mittelpreis vom Spelz 2 fl. 30 kr. Spelztern 6 fl. Ueberbaupt ſind 176 Malter Frucht verkauſt, unt 3s Malter eingeſtellt worden. cberingelbeimer Narkt⸗Fruchtpreis vom 11ten Septemb. 1777. mittelpreis vom Kotn 2 fl. 5o kr. Gerſt: f. Evel 1f. 24 kr. Walzen a fl. Aeberhauyt ſnd a2 Malter Frncht verlanſt, und nichts eingeſtert worden.