Nro. XXXIX. Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Das dem dahieſigen geiſtlichen Adminiſtrations⸗Erbbeſtaͤnder Johannes Staudenhelmer zuſtehende in allhieſiger Gemarkung gelegene ſogenannte Catharinen Erbbeſtands⸗Gut beſtehend in 6r Morgen 2 Viertel 18 Ruthen Acker neuer Nuͤrnberger Maßung ad 160 Ruthen p. Mergen iſi nach der von kuhrfuͤrſtlicher gelſtllſcher hochloͤblicher Adminiſit ation berelts erthetlten Einwilligung, ein eine offentliche Verſtelgung gebracht, fort das lezte beſchehene Gebott ad valvas publicas auf zwey Mor nath afſigiret worden; man will daherd ein ſolches zu dem Ende anmit bekannt machen, damit dieienige, welche zu ſothanem Erbbeſtands⸗Gut entweder ganz oder zu dem dritten Theil deſſelben luſttragen, binnen dieſer zwey monatlichen Friſt auf allhieſiaer Stadtſchreiberey die Steigungs⸗Bedingniſſe einſehen, und ihre Gebote ad Protocollum abgeben koͤnnen, unter dem Bemerken, daß nach abgeloffener Acfi- xions-Zelt auf den 11ten des Monats Novembt. Morgens fruhe 9 Uhr auf hieſelbſtigen Rathhaus eine Final-Verſtelgung vorgenommen werden ſolle, bey welcher lich die Luſttragende und allenfalls auch die intra tempus Aſſixionis⸗Biethende einzufinden und bewandten Umſtaͤnden nach den Zuſchlag zu gewarten haben. Heidelberg den 11ten Septembr. 1777. Auhrpfalz Stadtrath. C. T. Sartotrius. Kummer. 2. Es wird dem Publico hiermit bekannt gemacht, daß auf den 21ten kuͤnftigen Monats Oetobris in dem Gaſthaus zum goldnen Bock von der Heinrich Bernauers Wittib nachſtehende in der Mannhelmer Gemarkung gelegene Lecker, als ein Morgen, Ain Viertel in der Oberhelluns/ un balder Morgen Vum. 8. im Alſwaſſtr, dann Den 26ten Sept. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. dann ein Morgen und ein Viertel Neum. 20. und eln Morgen allda, welters ein Morgen im Meerfeld in der hintern Gewand und 3. Morgen in der zweiten Gewand gegen Freudenhelm, in offentliche freywillige Verſteigung unter annehmlichen Conditionen werden gebracht werden, die Liebhabere koͤnnen ſich an beſtimmten Tag und Ort Nachmittags 4 Uhr einfinden. Mannheim den 20ten Septemb. 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey dahteſſgem Handelsmaun Franz Carl Samweber, wohnhaft auf dem Markt, ſevnb nicht allein Meſzeiten, ſondern auch das ganze Jahr die aͤchte feingeſchliffene Freyburger Granaten In billlgem Prets, und zwar aus der erſten Hand zu haben. 2. Im Prinz Carl neben dem Hofthor, iſt bey Johann Jakob Zur⸗Eich aus Straßlurg, in moͤglichſt niedrlgen Preiſen zu haben: Hollaͤndiſche, Warrendoͤrfer, Franzoͤſiſche und Schwelzer glatte weiſſe Leinwande von 6, 7 und 9 Viertel breit. Damaſtirtes Tafelzeug muit Figuren, Blumund Laubwerk, nach den allerneueſten Deſſeins in Garneture von 12 bis as Perſonen, damaſtene Caffee⸗Servietten, in diverſer Groͤße, ſchoͤn weiß gebleichtes haͤnfenes Tiſchund Tafelzeug, mit und ohne Kranz, nebſt gebildtem Handtuͤcherzeug und Waſch⸗Servietten. Baumwollener Barchet, Bazin a Ia Ro vale, Bazin mille Rayé, Cotton Piqude Poille de. Cotton. Oſtindiſche Schwetzerund Saͤchſtſche Mouffſeline, glatt, geſtreiſt, gewuͤrfelr und bordirt, nebſt oſtindiſchen Halstuͤcher, Batiſt mit und ohne Appreture, Schnupftuͤcher mit ganz weiſſen Boden, mit rother, blauer und weiſſer Einfaſſuna: alles von der nledrlgſten bis zur hoͤchſten Feine. Er nimmt auch uͤber alle obbemeldte Artirtel Commißionen an, ſelbige nach Gefallen der Liedhaber verarbeiten zu laſſen, nach welchem Wappen, Deſſein und Groͤße man verlangt. 3. Wilhelm Kohlhagen aus dem Niederland verfauft ameßt in den drey Koͤnigen folgende Waaren: I. Alle Sorten Ktloſtergarn und Paſſergarn. 2) Alle Sorten Bruͤßler Spizengarn.. 3) Aſle Sorten Strickgarn drey und vierdraͤtig. 4) Alle Sorten Karlsdader Stecknadeln. 5) Alle Sorten unappretirte leinene hollaͤndiſche Bandel. 6) Alle Sortea ertra feine Lothſchnur. 7) Aſle Sorten Stopfgarn in groſſen und kleinen Straͤngen. 8) Alle Sorten blau hollaͤndiſch Zeichengarn, grob und feines. 9) Blau brabaͤndiſch Zeichengarn, und 10) rothe Zeichenſeide grob und fein. 11) Ertta aute brabander Neſtel mit Stuͤfte und Srickweiß. 12) Ungebleicht brabander Strickgarn feln und grob. 18) Feine Baumwoll auf dem Tambo zu nehen, und noch andere Waaren, alles in billigem Preis. 4. Johannes Candator iſt wiederum auf hieſiger, Meſſe angekommen mit feinen Freyburger Granaten, bas. 1ooo von 5 bis 150 fl. Seine Boutigue iſt gegen dem Hrn. Obereinnehmer Muͤller ſeinem Haus uͤber auf dem Markt, und logtert in dem ſchwarzen Lamm. 5. Es dienet uachrichtlich, daß allhier wieder angekommen Johannes Rau aus dem Riederlaud, mit aller- hand Sorten wollene Teppig, ganz feine Bert⸗Buͤgelund Pferdsteppig, von den groͤbſten bis zu den feinſten Sorten; auch alle Sorten von Tiſchteppig Sein Logie iſt im goldenen Becher bey Hrn. Weigand an der Garniſonstirche. Er erbieret ſich auch auf Pegehren eines jeden, um einen uantz billigen Preis, in. ſein Quartier zu bringen. 6. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben frlſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wie auch feine Schleſinger Leinwand, auch allerlel Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein,⸗ Auch die Wiener Nachtlichter mit und ohne Maſchinen. 7. An der Pfelffen⸗Fabrlque iſt ein Haus aus der Hand zu verkauſen, das mehrere iſt bey der Frau Helmingin in der Pfeiffen⸗Fabrique zu erfragen. 8. Eine ganz wohl conditionirte Reis⸗Chaiſe de obligant wo man auf franzoͤſiſche und auch mit elner Deichſel fahren kann und iſt ſolche an den Planken in dem Achenbachiſchen Caffehaus zu ſehen und in billigen Preis zu verkauffen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. I. Bey Becker⸗Meiſter Hepvel liegen 300 fl. Beyriſche Pupilen⸗ Belder auf erſte gerichtliche Hupothezue zumn Aurleihen varat. 2. Bey 1. Bey Burger und Schuhmacher⸗ Meiſter Bernhard Hahn liegen 250 fl. Eſchtſche Pupillen⸗ Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 8. Bey einem ſicheren Freund liegen 1000 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque entweder in der Stadt oder auf das Land zum ausleihen parat. 4. Bey dem Herrn Zeigwart May an der Garniſons⸗Kirche iſt ein Ouartler vor elnen ledigen Menſchen mit Meubel und Bettung zu verleihen. 5. Auf dem Markt gegen uͤber der Pfarrkirch im gruͤnen Wald iſt der ganze mittlere Stock mit 5 tapezirten Zimmern, etlichen Kammern, Kuͤche, Speicher, Keller, Holzplaz, Waſchkuͤche zu verleyhen, Lebhabere koͤnnen es ſtuͤndlich in Augenſcheis nehmen, und beziehen. 6. Bey dahleſigen Burger und Schneldermelſter Ulrich Malchus, llegen 375 T. Holzmaͤnniſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hyvotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. An dem lezten Mutter Gottes Tag iſt ein ſilbernes vergoltes Petſchaft, woran noch ein Stuck von der Kette iſt, worauf ein Wappen ſanſt den zwey Buchſtaben I. B. geſtochen, von einer Frauenzimmer Uhr verlohren worden, wer ſolches gefunden, und Aulsgeberen zuſtellt, ſoll ein Recompens haben. 2. Den 22 dieſes iſt eln Hauptſchuͤlſſel zu einem franzoͤſiſchen Schloß gefunden worden, wer folchen verlohren, kann ſolchen bey Ausgebern gegen das Einſchreib⸗Geld haben. 3. Ein junger Jagdhund mit einem Halsband mit 3 meſingenen Buchſtaben, iſt ſer mand zugeloffen, wer ſolchen verlohren, kann ſich disfalls bey Ausgebern dieſes melden. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗erkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in de Pfaͤhleriſchen UnlverſſtaͤtsBuchhandlung zu Heidelberg find folgende Buͤcher zu haben: I. Gundlings hiſtoriſchpolitliſcher Diſcours uͤber die ſaͤmtliche deutſche Churfuͤrſten, Staaten, von derſelben Urſprung, Wachsthum, Macht 2t. und derſelben Zuſtand. Durch Zuſaͤtze bis auf die neuern Zelten fortgeſetzt ꝛc. 5 Theile 4to 1746. ungeb. werden dieſesmal vor 10 fl. gegeben. II. Browen& Mlaſenii Antiquitates& Annales Trevirenſes cum figur, æneis II. Tomi fol. ungeb. dieſesmal 12 fl. VIII. Allerhand AVERTTISSEMENTS. Bis nechſtkuͤnftigen Michaell faͤhrt die Frankenthaler Deligence Abends um 4Uhr von hier ab und Morgens um 7Uhr zu Frankenthal, als hat man einem geehrten Publics benachtichelgen und deſtt Bedinguns verſicheren wollen. Johann Heintich Vorn ſeel. Wittis, imn golemm Suͤwaͤmn. 3. Da zu mehrerer Bequemlichkeit des commereirenden Publiel ſawol, als auch deren uͤbrigen Correſpondenten bey hieſigem K. R. Poſtamte die Verfuͤgung getroffen worden, daß mit Anfang des bevorſtehenden Monats Oetobers alle Tag lruͤh um 8 Uhr eine reitende Poſt von hier uͤber Oggersheim, Frankenthal, Worms, und Oppenheim nach Maynz abgehe, und taͤglich von da in der fruͤh um9 Uhr ankomme: als hat man ſolches einem geehrten Publleo bekannt machen, und zugleich bemerken wollen, daß die Briefe eine halbe Stunde vor Abgang der Poſt zu hieſigem K. R. Poſtamte gebracht werden muͤſſen. Ttuch wird die Ordinaire, ſo wochentlich zweymal als Miſwochs and Samſtags Nachmittags um 8 Uhr uͤber Worms, Alzey, und Creutnach, und welters in den Hundsruͤcken abgegangen, an denen ſonſt gewoͤhnlichen Tagen fruͤh um 8 Uhr gbreiten. IX. Pretia Rerum Ec. Stadt⸗eidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 23ten Sept. I77. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 1a. ke. Spelz 2 fl. 18 kr. Gerſt 2 fl. 35kr. Haber 1 fl. 45 kr. Hirſen 4 fl. 28 kt. Veberhaupt ſind 1180 Malter Frucht verkauft und 12 Malter eingeſtellt worden. Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 19ten September 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 30 kr. Syelz 2 fl. Spelzkern 4 fl. 20 kr. Wetzen 4 fl. 40 kr. Haber IH. 3o kr. Saat 8 fle. 40 kr. Ueberhanpt ſind a639 Malter Frucht verkanft, und 9 Pealter etngeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗ Fruchtpreis vom 13ten und 19ten Sept. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 24 kr. Watzen 4 fl. 24 kr. Gerſt 2 fl. 20 kr. Spelz 2 fl. 16 kr. Land⸗Haber 2 fle 16 kr. Ueberhaupt ſind dos Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Kanterer Markt⸗ Fruchtpreiß vom 16ten September 17/7. mnittelprels vom Korn 3 fl. 10 kr. Gerſt a fl. Spelz 2 fl. 10 kr. Kern 8 fl. 40 kr. Haber 1 f. 52 kr. Meberhaupt find sas Malter verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Septemb. 1777. Mittelpreis vom Korn 2fl. 40 kr. Gerſt 1f. 50 kr. Spelz 1fl. 10 kr. Watzen 4 fl. 40 kr. Haber 1 fl. xa kr. ueberhauyt ſind 15a9 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Gppenbeimer Markt⸗ Fruchtpreis vom 18ten Sept. 1777. mittelpreis vom Korn 2 fl. 50 kr. Gerff 2 fl. Spelz 1fl. 56 Ir. Matz 4 fl. 30 kr. Haber 1 fl. 44 kr. Hirſen 5 fl. 20 kr. Ueberhaupt ſind 1300 Malter Frucht vertauſt, und nichts eingeſteult worden. oberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 19ten Septemb. 1777. Mittelvreis vom Korn 8 fl. Gerſt 2 fl. Epelz 1 fl. 30 kr. Malzen 4 fl. 20 kr. Ueberhaupt ſind a9o Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗ Fruchtpreis vom 12ten Septemb. 177. Mittelprels vom Korn 3 fl. 15 kr. Gerſt 2 fl. 46 kr. Spelz 1 fl. 30 kr. Walzen 4 fl. 40 kr. Haber 1 f. 5s tr. Ueberhanpt flnd 57a Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Warkt⸗Zruchtprels vom 18ten Septemder 777. Mittelprels vom Korn 4 fl. 10 kr. Gerſt a fl. 45 kr. Spelz s fl. 30 kr. Haber 2 fl. 8 Ir. lleberhaupt End 1a3 Malter Frucht vertanft worden. Edenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 20ten Septemd. 177. Mittelpreiß vom Korn a fl. Gerſt 3 f. Spelz 2 fl. 3o kr. Spelztern 8 8. 13 ft. Hader a K. 36 B. Leberhannt und 3os Malter Ftucht verlauft, und nichis ringeſtelt nerden.