Nro. XL. Mit Ihre Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Oſſentliche Verſteigungen ſowohſl in als auſſer der Stadt. 1. Das dem dahieſigen geiſtlichen Adminiſttations⸗Erbbeſtaͤnder Johannes Staudenheimer zuſtehende in allhieſiger Gemarkiig gelegene ſogenannte Catharinen Erbbeſtands⸗Gut beſtehend in 6r Morgen 2 Vlertel 19 Ruthen Acker neuer Nuͤrnberger Mußting ad 160 Ruthen p. Morgen iſt neh der von kuhefuͤſtticher geiſtticher hochloblicher Adminiſtration bereits ertheilten Einwilligung, in eine offentliche Verſteizung gebracht, fort das lezte beſchehene Gebott ad valvas publicas auf zwey Monath aſſigiret worden; man will dahero ein ſolches zu dem Ende anmit bekannt machen, damit diejenige, welche zu ſothanem Erbbeſtands⸗Gut entweder gamz oder zur dem dritten Theil deſſelben luſttragen, binnen dieſer zwey monatlichen Friſt auf allhieſiger Stadtſchreiberey die Steigungs⸗Bedingniſſe einſehen, und thre Gebote ad Protocollum abgeben koͤnnen, unter dem Bemerken, daß nach abgelofſener Aſſi- vions-Zelt auf den 11ten des Monats Novembr. Morgens fruhe 9 Uhr auf hieſelbſtigen Rathhaus eine Pinal-Verſteigung vorgenommen werden ſolle, bey welcher ſich die Luſttragende und allenfalls auch die intra tempus Aſſixionis-Biethende einzufinden und bewandten Umſtaͤnden nach den Zuſchlag zu gewarten haben. Heidelbers den 11ten Septembr. 1777. Auhrpfalz Stadtrath. C. T. Sartotrius. Kummer. 3. Es wird dem Publico hiermſt bekannt gemacht, daß auf den 21ten kuͤnftigen Mo- nats Octobris in dem Gaſthaus zum goldnen Bock von der Heinrich Bernauers Wittib nachſtehende in der Mannheimer Gemarkung gelegene Aecker, als ein Morgen, ein Viertel in der Oberhelluns, ein halber Morgen Num. 9. im Altwaſſer, dann Den 3ten October 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. dann ein Morgen und ein Viertel⸗Num. 20. und ein Morgen allda, weiters ein Morgen im Meerfeld in der hintern Gewand und 3. Morgen in der zweiten Gewand gegen Freudenheim, in offentliche freywillige Verſteigung unter annehmlichen Conditionen werden gebracht werden, die Liebhabere koͤnnen ſich an beſtimmten Tag und Ort Nachmittags 4 Uhr einfinden. Mannheim den 20ten Septemb. 1777. 3. Nachdeme die in der Kaltenthal⸗Straſſe dahier in Heidelberg gelegene Eckbehauſung ſamt Garten, des geiſtlichen Adminiſtrations⸗Stifesſchaffners Tlt. Schott, auf den 14ten Monaths Oetobris Nachmittags um 2. Uhr auf dahleſigem Rathhaus in eine offentliche Verſtelgung gebracht werden ſolle, als bleibt ſolches zu dem Ende anmit jedermann ohnverhalten, damit die Luſttragende inzwiſchen dleſe Behauſung beſichtlgen, in der anberaumten Friſt erſcheinen, die Bedingniſſen anhoͤren, und ihr Gedott zum Protocoll geben koͤnnen. Heidelberg, den 30. Sept. 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey dahieſſgem Handelsmann Franz Carl Samweber, wohnhaft auf dem Markt, ſeynd nicht allein Meßzeiten, ſondern auch das gange Jahr die uͤchte feingeſchliffene Freyburger Granaten in billigem Preis, und zwar aus der erſten Hand zu heben. 2. Im Prinz Carl neben dem Hoſthor, iſt bey Johann Jakob Zur⸗Eich aus Straßburg, in moͤglichſt niedbri- gen Prolſen zu haben: BHollaͤndiſche., Warrendoͤrfer, Franzoͤſiſche und Schweſzer glatte weiſſe Leinwande von 6, 7 und 9 Viertel breit. Damaͤſcirtes Tafelzeng mit Figuren, Blum: und Laubwerk, nach den allerneueſten Deſſeins in Garneture von 12 bis as Perſonen, damaſtene Caffee⸗Servbetten, in diverſer Groͤße, ſchoͤn weiß gebleichtes haͤnfenes Tiſchund Tafelzeug, mit und ohne Kranz, nebſt gebuldtem Handtuͤcherzeug und Waſch⸗Servietten. Baumwollener Barchet, Batin a la Royale, Bazin mille Rayé, Cotton Piquée Poille de Cotton. Oſtindiſche Schweizerund Saͤchſiſche Mouſſeline, glatt, geſtreift, gewuͤrfelk und bordirt, nebſt oſtindiſchen Hals kuͤcher, Batiſt mit und ohne Appreture, Schnupftuͤcher mit ganz weiſſen Boden, mtit torher, vraner und welſfrt Einfsſſung; alles von der niedrigſten bis zur hoͤchſten.Feine⸗ Er nimmt auch uͤber alle obbemeldte Artitel Commißionen an, ſelbige nach Geſallen der Liebhaber verarbeiten zu laſſen, nach welchem Wappen, Deſſein und Groͤße man verlangt. 3. Wilhelm Kohlhagen aus dem Niederland verkauft anjetzt in den drey Koͤnigen folgende Waaren: 1) Alle Sorten Kloſterggrn und Poſſergarn, 2) Alle Sorten Bruͤßler Spitzengarn.. 3) Alle Sorten Strickgarn drey und vierdraͤtig. 4) Alle Sorten Karlsbader Stecknadeln. 5) Alle Sorten unappretirte leinene hollaͤndiſche Baͤndel. 6) Alle Sorten ertra fetne Lothſchunr. 7) Alle Sorten Stopfgarn in groſſen und. kleinen Straͤngen. 8). Alle Sorten blau hollaͤndiſch Zeichengarn, grob und feines. 9) Blau brabaͤndiſch Zeichengarn, und 16) rothe Zeichenſeide grob und fein. 11) Ertra gute brabander Neſtel mit Stufte und Stickweiß. 12) Ungebleicht brabander Strickgarn fein und grob. 13) Feine Baumwoll auf dem Tambo zu nehen, und noch andere Waaren, alles in billigem Preis. 4. Johannes Candator iſt wledernm auf hieſiger Meſſe angekommen mit ſeinen Freyburger Granaten, das 100o von 5 bis 150 fl. Seine Boutique iſt gegen dem Hru. Obereinnehmer Muͤller ſeinem Haus uͤber auf dem Martt, und logiert in dem ſchwarzen Lamm. 5. Es dienet nachrichtlich, daß allhter wieder angekommen Johannes Rau aus dem Niederland, mit allerhand Sorten wollene Teppig, ganz feine Bett⸗Buͤgelund Pferdsteppig, von den groͤbſten bis zu den feinſten Sorten; auch alle Sorten von Tiſchtevvig. Sein Logie iſt im goldenen Becher bey Hru. Weigand an der Garniſonskirche. Er erbietet ſich auch auf Begehren eines jeden, um einen ganz billigen Preis, in ſein Quartier zu bringen. 6. Bey Mattheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wie auch feine Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. Auch die Wiener Nachtlichter mit oder ohne Maſchi ne. 7. Bey Hrn. Joſeph Tirinanzi, Handelsmann mit Lioner ſeidenen Waaren, ſind dieſe Meſſe hinburch allerley ſeidene und reiche Zeuge zu Herrnund Frauenzimmer⸗Kleidern, dabey ganz beſondere neue Node⸗Fracks im feinſten Tuch ſowohl, als in Seiden reich geſtickt, nebſt zllerley Gattungen reiche Weſten und unterſchiedliche andere ſe idene Zeuge, alles vom feinſten und beſten Geſchmack kaͤuflich zu haben. Derſelbe iſt im Pfaͤl⸗ Siſchen Hof dey Herrn Menner. Slreich denmn Erlnaung Uiuter Hund Vrge 5. gnlutreſſen. 8. 6. VIII. Allerband AVERTISSEMENTS. 1. Mit heher Bewilligung wird hirdurch bekannt gemacht, daß. aulhier. ein Operateur Nlamens Bernhard Ezechiel, aus der Stadt Brandenburg gebuͤrtig, angefommen, welcher ſeine Kunſt, die ſogenannte Huͤ- neraugen oder Leichdorn, mit ſamt der Wurzel ohne die geringſte Empfindung und Schmerzen aus dem Grunde zu heben, als wovon er hie ſchon einige Proben abgelrgr, wie auch den verwachſenen Nagel davon zu befreien, zeugen wird, anch hat er ein Mittel, den Froſt aus Haͤnden und Fuͤſſen zu vertreiben. Demnaͤchſt hat er ein gutes Mittel, ſo wohl ſfuͤr die Zaͤhnſchmerzen und den Scharbont, desgleicen ein Mittel den Salzſtus zu heilen, als auch die Wa,dlaͤuſe, ſowohl aus dem Holze als auch aus den Steinen zu vertreiben. Imgleichen hat er ein Mittel die Wuͤrmer aͤuſſerlich abzutreiben, und die Haͤnde von den Warzen zu befreien. Er beſitzet noch mehrere aͤuſſerliche Kuͤnſte, und alle ſeine Mittel ſind ſehr zuverlaͤßig, indem er viele gute Zeugniße aus vieler Herrn Laͤnder, von Doctoren und Profeſſoren aufweiſen kann. Er biethet dem geehrten Publico ſeine Dienſte an, und wird ſich nur eine kleine Seit hier anfhalten Er lo⸗. girt in dem goldenen Schwan. a. Heute als ben 3ten October wird eine vierſizige Kutſche von Frankfurth zuruckkommen, und Tags darnach als den 4ten nacher Lauſane gehen, wer von dieſer Gelegenhelt proſitiren will, kann ſich im Gaſthaus zum pfaͤlziſchen Hof melden. 3. Den 18ten dieſes faͤhrt eine Jacht von hier nach Coͤlſn und Duſſeldorf, wer Luſt bat mit zu fabren oder etwas mit ſchicken will, kann ſith bey allhieſigem Burger und Schiffmann Martin Spaß, bey Herrn Blankard, im graͤnen Rebſtock wohnhaft, melden. 4. Da die Ravenſteiner 53te Lotterie naͤchſtkuͤnftigen 21ten dieſes ſchon gezogen wird, ſo macht dahieſiger Praͤceptor und authoriſirter Lotterie⸗Collettor, Boͤhner, ſolches hiermit bekannt, mit dem Anfuͤgen, daß bey ihme annoch Looſe zur erſten Claſſe a 1 fl. zu haben ſeyen. Sie beſtehet aus7090 Looſen, nemlich 2463. Treffer und 4537 Fehler. Das beſte iſt 8o0o, hollaͤndiſch Geld Auch koͤnnen bey erſagtem Collector alle beliebige Einſaͤtze in die Churpfaͤlziſche Lotterie gemacht werden. 1. Madame Gaul aus Maynz hat ihre Boutique am Pfarr⸗Thurme und ſuͤhret alle Sortimente von Zuckerwaaren, ſowohl Nuͤrnberger als Maynzer Lebkuchen, feine Chokelad, das Pf. zu 48 kr. Geroͤſte Mandeln, Biſeuit, Anis⸗Brod, Mandel⸗Brod, Pomeranzenſchaalen und dergleichen das Pfund 32 kr. Nuͤrnberger Lebkuchen das Pf 20kr. Maynzer das Pf. 8 kr. 2. Herr Joh. von Holverſchied erbietet allen Herren und Damen ſeine Dienſte, er ſuͤhret aus der Sohlinger Fabrique allerhand ſowohl in Silber und ſonſtige feine Taſelund Sack⸗Meſſer, feine Scheren und recht abgezogene gute Wagen, verſichert dabey authentiſch gute Waar, in geringſten Preiſen, bittet ſich geneigten Zuſpruch aus. Er hat ſeine Boutique zum erſtenmal dahier am Pfarr⸗Churme, logiret in den 3 Koͤnigen. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Mannheimer Vickualien-Tax. Fleiſch⸗Tar fur die Monathe October, Movember u d Decemb. Auslaͤndiſches Maſt⸗Ochſenſleiſch das Pfund 6 kr. Rindund Kuͤheſteiſch 5 kr. Kalb⸗ Feiſch vor den October und Noveniser 6) kr., vor den Derember 6 kr, Haminelfeiſch Anhang zu Nro. XT. fleiſch 3 kr. Schweinenſſeiſch vor den Ottober 6/ kr., vor den November und Detember 6 kr. Ochſenzunge wie das ⸗Fleiſch. Schſenhien das Pf. 4 kr. Ein Ochſenſuß 6 kr. Ochſenlimnge das Pf. 3 kr. Ochſenſeber das Pf. 4 kr. Schweinen⸗ Doͤrrſſeiſch 10 kr. Ein groſſer Kalbafopf 12 er. Ein kleiner dito 10 kr. Kalbs⸗ Geroͤſe 10 kr. Kalbs⸗Geluͤnge 14. kr. Kalbsfuß 1½. kr. Ein Paar Kalbsmilcher 6 kr. Ein Haͤmmels⸗Geluͤnge 8 kr. Eine Hammelswampe 3 kr. Ein Hammelskopf 4 kr. Vier Hammelsfuͤſſe 2 kt. Blut und Leberwurſt das Pfund 6 kr. Elne Bratwurſt zu 13 Loth 4kr. Gutes Nierenfett das Pfund 12 kr. Ausgelaſſen ſauber Schweinenfett/ das Pfund 13 kr. Ohnausgelaſſenes dito r0 kr. Medmim des Mehl⸗Preiſes. Weismehl 4 fl. 32½ kr. Roggenmehl 3. fl. 8 kr. Brod⸗Tax fuͤr den Monath Oetober. Ein halber Kreußer⸗Weck 5 ½ Loth. Ein. Kreußer⸗Weck 11. Loth. Ein Kreutzer⸗ Waſſer⸗Broͤdlein 10 Loth. Ein Kreutzer⸗Milch⸗Broͤdlein 8. Loth. Zwey Kreußzer gemiſcht langlecht Tafelbrod 27 Loth. Ein Batzen⸗Roggenoder gemnſcht Ordinari⸗Brod 2 Pfund 8 Loth. Ein Kunden⸗Brod à 6 kr. 4 Pfund. Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. Fiſch. Tar. Aal und Aalruppen 20 kr. Karpfen groſſe, 2, 3 ad 4 Pfund 13 kr. Karvfen kleine, ad 1½. Pfund 9 kr. Hecht groſſe und kleine 19 kr. Boͤrſching. groſſe 16 kr., klelns 10 kr. Schleyen groſſe 10 kr., Fkleine5 kr. Breſſen groſſe 6 kr., kleine 4 kr. Barben groſſe 6kr., kleine 4 kr. Knuͤlps aroſſe 4 kr., kleine 8 kr. Weißiſiſch groſſe 3 kr., kleine 2 kr. Rothaugen zgroſſe 3 kr., kleine 2 kr. Greſſen der Schoppen 6 kr. Bier⸗Tax. Das Merzund Lagerbier die groſſe Ohm taxirt zu 5 fl. 20 kr. Das gemeine Bier 4 fr. 20 kr. Die Maas des erſteren in und auſſer dem Hauſe 4 kr. Des zweyteren 3 kr. Tichter⸗Seifenund IInſchlitt Tar. Mit feln baumwollnem Taſellichter⸗Dacht, ertra weiß gegoſſene Unſchlittlichter das Pfund 18 kr. Gegoſſene oder ſogenannte Nan ziger 13 kr./ Ordinaire gegoſſene das Pfund 12 kr. Gezogene 12 kr. Seiſen das Pfund 11 kr. Unſchlitt der Centner à 108. Pfund 16 fl. Sradt⸗Veibelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 30ten Sept. ITTT. Mittelvreis vom Korn A. 21 kt. Spelz 2 fl. 19 kr. Welzen 4 fl. 45 kr Gerſt 2 fl. 43 kr. Haber 1 fl. 46 kr. Lederhaupt ſind 1432 Malter Fracht verkauſt und a2 Malter eingeſſellt wvorden. Stadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom abten September 1777. Mittelprels vom Korn 3 fl. 10 kr. Gerſt 2 fl. 35 kr Spelz 2 fl. 5 kr. Svelztern 4 fl. 40 kr. Meizen 45. 30 kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind 2225 Maͤlter Frucht verkauſt, und 46 Malter etngeſtellt wor. en. Stadt Hppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 25ten Sept. 1777. gnittelvrels vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. Spelz 2 fl. Watzen 4 fl. 40 kr. Haber 1fl. 30 kr. Hirſen 4 ſl. 30 kr. Ueberhaupt ſind 11ss Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 11ten Sept. 17775. Mittelpreis von der neuen Gerſte 2 fl. 6 kr. Alten Spelz 2 fl. 45 kr. Neuen Spelz 2 fl. 1a kr. Kern 3 fl. 36 kr. Alten Haber 2 fl. 8 kr. Neuen Haber 1 fl. 52 kr. Aelſchkorn 4 fl. Ueberhaupt ſind 131 und ein balbes Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt wordenr 8. Es wird jedermann bekanat gemacht, daß die Gebruͤder Prinzen, Handelsleute aus Hoſland, wieder allhier logirend ln dem Pfaͤlzer⸗Hof angekonimen, und bey welchen zu haben: 1) Feinen Hollaͤndiſchen Leinwand. a) Damaſcirtes Tiſch⸗Gezeug, groſſe und kleine Garuituren, feinen Batiſt, wie auch feinen hollaͤndiſchen Barchent, alles um billigen Prekß. 9. Aalberrha Ellſabetha Ott, von Frankfurt am Mann, hat die Ebre, gegenwaͤrtige Herbſtmeſſe unter dem Kaufhausͤ nachſtehende papierne Tapeten eigener Fabrique zu verkaufen; als: vorſtellend Hoteliß, Damaſt, Zitz, Stoff, Pecquins, ſowohl auf Bruͤßler als Pariſer Facon gearbeitet, ſamt Aſſortiment der beſten Engliſchen Quglitaͤt, welche man in denen auserleſenſten und ſchoͤnſten Deſſeins und lebhafteſten Farben gleich vorraͤthig haben kan, als auch nach Gont verfertiget werden; ſolche erbittet ſich einen geneigten Zuſpruchunter der Verſicherung der billiaſten Preiſen und redlichſter Bedienung. 10, Es iſt allhier angekommen Anton Kircher aus Fuld, mit allerhand Sorten Leinen⸗Waar, ordinaire Ge bild, Damaſt⸗Gebild, Zwillich vor Saͤck und Bettung, Brabander Zwillich, logirt im rothen Loͤwen. II. Es ſind allhier bey Herrn Chriſtmann, in dem alten Viehhof gruͤne und graue Papagoy, Kakadu und kleine Affen um einen billigen Preiß zu verkaufen. 12. J. B. Eichberger Engl. Handelsmann, haltet vieſe gegenwartige Herbſtmeß wiederum in ſelner Voutique unter dem Kaufhaus⸗Bogen, gegen dem Parade⸗Platz uͤber, mit achten Engl. Wagren, als Mancheſter und Struͤmpf, alles was zur Reuterey gehoͤrig, wie auch allerley Engl. Gallanterie, logirt im Prinz Carl. 13. Eine ganz wohl conditionirte Reis⸗Chaiſe de obligant, wo. man auf franzoͤſiſche und auch mit einer Deichſel fahren kann und iſt ſolche an den Planken in dem Achenbachiſchen Caffehaus zu ſehen und in billigen Preis zu verkauffen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Vey Georg Fett liegen 70 fl. Ahliſche Hupiſſen⸗Gelder gegen geuugſame Verſicherung zum Ausleihzen parat. 2. Ohnweit dem Parade⸗Platz ſind 8 meublirte Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern dieſes zu erfragen. 3. Bey Beckermeiſter Reidiert am Rhein⸗Thox ſind 3. Zimmer vor einen ledigen Herrn zn verleihen. 4. An der reſormirten Kirche iſt ein meublirtes Simmer vor einen ledigen Herrn zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 5. Bey Joſeph Wiedemann liegen 500. fl. Schrelner Efinertſche Pupillen⸗Gelder auf erſte gerlchtlliche Hypothek zum Ausleihen parat. 6. Den Damel Klein und Jeh. Anton Sober uegen 4s fl. Kemiſte Pupilen⸗Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 7. Bey dahieſigen Burger und Schneidermelſter Ulrich Malchus, llegen 815 fl. Holzmaͤnnlſche Pupiſlengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 8. Zu Heidelberg bey Herrn Brierbrauer Schaaff neben den drey Kutigen, llegen 8oo fl. eigenthuͤmliche Gelder gegen erſte gerichtliche Hvpotheque in der Stadt zum Ausleihen Parat. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 24 Septemder hat ein armer Dieuſtbott ein Stuͤck Lautertuch vou 12 Ehlen mit ber Nro. ſos verlohren, der ehrliche Finder wird erſucht, ſolches gegen ein Recompens Ausgebern dieſes⸗uzuſtellen. 2. Den 20ten Sept. ſind 4 Comodſchluͤſſel in einem Ring verlohren worden, wer ſolche gefun den und an Ausgebern dieſes uͤberbringt, ſoll ein Douceur bekommen. 3. Den 26ten Sept. iſt eine gruͤn taffetne Kinder⸗Kaleſch mit ein paar Hundslederne Handſchuh geſunden worden, wer ſolche verlohren kann ſich bey Ausgebern melden. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dleſes Blats, wle auch in der Pfaͤhlerlſchen Unlverſitaͤte BBuchhandlung zu Heldelberg ſind folgende Buͤcher zu haben: I. klertenberg Hliſtoria Pragmatica Univerſalis Sacra&c Profana X. Tomi cum fig. æneis 8vo 1765. ungeb. 10. fl. II. Hliſtoires les plus Remarquables de PAnciens& du Noveaux Teſtament gravees en Cuivre par le Celebre I. Luyleens&r enrichie d'une Lavante De- ſcription. a Amſterd. 1732. grand ſolio ungeb. 12 fl. III. III. ſenichens Theſaurus Juris feudalis, III. Tomi; 4to maj. ungebunden auf Schreibpapier, ſonſten 12. fl. 36. kr. dieſesmal ſolle es vor 11. fl. erlaſſen werden. IV. Neucaſtle neue eroͤfnete Reutbahn oder vollkommener Stallmeiſter, worinnen eine neue Methode dle Pferde zu dreſſiren, und nach der Natur und Kunſt abzurichten gelehret wied ꝛ6. mit des Hn. von Solleiſel, Koͤnigl. Franzoͤſiſchen Bereuters Anmerkungen und Zuſaͤtzen, nebſt 82. Kupfertafeln, 1764. fol ungeb. 7. fl. V. Der Unſichtbare, eine vortreſſiche moraliſche Wochenſchrift/ neue von dem Verfaſſer umgeorbeitete und verbeſſerte Auflage, 2 Theile, 1769. 8vo. ungeb. 2 fl. 24 kr. VI. Beliſarius, teutſch mit Kupfer, gr. 12. Wien 1768. ungeb. 1 fl. 15 kr. VII. Duſch moraliſche Briefe zu Bildung des Herzens, 2 Theile, groß 12mo. Wien 1768. ungeb. 1 fl. 15 kr. VIII. Dupui Pfllchten eines jungen Frauenzimmers, wie es ſich fromm und wohlanſtaͤndig in der Welt auffuͤhren ſolle. Aus dem Franzoͤſiſchen uͤberſetzt, 8vo 1769. ungeb. 54 kr. Xl... Pnichten eines in die Welt trettenden Juͤnglings 1. 8vo. ungeb. 74 ke. Bey dem kuhrfuͤrſtl. Hofbuchhaͤndler Schwan ſind ſolgende neue Buͤcher zu haben. 1) Pygmalion, ſcene lyrique de Mr. J. J. Rouſſcau, miſe en vers par Mr. Ber- quin, avec eſtampes&c le texte gravé, Paris fr. Zu. 1 fl. 30 ler. 2) Oeuvres de Desmahis nouvelle Edition plus ample& plus correcte que les précedentes 48 kr. 3) Choix de Tableaux tires de diverſes Galeries angloiſes par Mr. Berquin 1 fl. 30 Kr. 4) Memoires du Comte de Grammont par le C. Ant. Hamilton, II. Vol. 1 fl. 45 kr. 5) Tableau de maladies veneriennes, ſuivi de Texpoſition des principales methodes pour les combattre 1 fl. 6) Rora- lie, ou la vocation forcée, memoires de la Comteſſe de Heſs... H. Vol. 1 fl. 36 kr. 7) Abregé de T Hiſtoire univerſelle depuis le commencement du mondi juxqu à preſent deſtiné à Tage de la jeuneſſe compoſé ſelon le vlan de Mrs. la Croxe& Formey, II. Vol. 2 fl. 12 kr. In der akademiſchen Buchhandlung bey Tob. Loͤffler iſt zu haben: 1) Portrait des Koͤnigs von Preuſſen zu Pferd, von Chodowiecki gezcichnet, und von Berger in Kupfer geſtochen 1777. 1 fl. 12 kr. 2) K. L. E. Roͤßlins ſechs Nichtraͤge zu ſelnen Gedanken von richtiger Berechnung des Pflichttheils 4. 1777. 24 kr. 3) El. Alvrillon geiſtliche, ſittliche und anmuthige Erwaͤgungen uͤber die vornehmiſten Eigenſchaften Gottes, in Form der Betrachtungen auf jeglichen Tag des Monaths 8v. 1977. 45 kr. 4) Joh. Toblers Selbſtgeſpraͤche und Unterweiſungen fuͤr neu anaehende Kommunikanten 8v. Offenbach, 15 kr. 5) Die beyden Freunde und Nebenbuhler oder der Edle Klausner, eine Erzehlung in Briefen aus dem Engllſchen, 3 Theile 8v. 1777. 2 fl. 40 kr. 6) Criedericke oder die Huſarendeute, 2 Theile mit Kupfern zv. 2 fl. VIII.