Nro. XLI. Mit Ihro Kurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Perſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Zu jedermanns Wiſſenſchaft wird anmit kund gemacht, daß auf kuhrfuͤrſtl. Hofgerichts⸗ Canzley bis auf den 13ten dieſes Monaths Vormittags 9 Uhr verſchiedane Jouvelen ꝛc. 2c. in offentliche Verſteigung gebracht, und an den Meiſtblethenden belaſſen werden ſollen. Maunhtie den 7ten OCobris 157. Don Hofgerichts⸗Commiſſions wegen. J. J. Mayer Actuarius. 2. Das dem dahieſigen geiſtlichen Adminiſtrations⸗Erbbeſtaͤnder Johannes Staudenhelmer zuſtehende in allhieſiger Gemarkung gelegene ſogenannte Catharinen Erbbeſtands⸗Gut beſtehend in 61 Morgen 2 Viertel 18 Ruthen Acker neuer Nuͤrnberger Maßung ad 160 Ruthen p. Morgen iſt nach der von kuhrfuͤrſtlicher geiſtlicher hochloͤblicher Adminiſtration bereits ertheilten Einwilligung, in eine offentliche Verſteigung gebracht, fort das lezte beſchehene Gebott ad valvas publicas auf zwey Monath alſigiret worden; man will dahero ein ſolches zu dem Ende anmit bekannt ma- chen, damit dieienige, welche zu ſothanem Erbbeſtands⸗Gut entweder ganz oder zu dem dritten Theil deſſelben luſttragen, binnen dieſer zwey monatlichen Friſt auf allhleſiger Stadtſchreiberey die Steigungs⸗Bedingniſſe einſehen, und ihre Gebote ad Protocollum abgeben koͤnnen, unter dem Bemerken, daß nach abgeloffener Affi- Kions-Zeit auf den 11ten des Monats Novembr. Morgens fruhe 9 Uhr auf hieſelbſtigen Raͤthhaus eine Final-Verſteigung vorgenommen werden ſolle, bey welcher ſich die Luſttragende und allenfalls auch die intra tempus Aſfixionis-Biethende einzufinden und bewandten Umſtaͤnden nach den Zuſchlag zu gewarten haben. Heidelberg den 11ten Septembr. 1777. Auhrpfalz Stadtrath. C. T, Sartorius. Kummer. Den 10. Oetober 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. 8. Nachdeme die in der Kaltenthal⸗Straſſe dahler In Heidelberg gelegene Eckbehauſung ſamt Garten, des gelſtlichen Adminiſtratlons⸗Stiftsſchaffners Tit. Schott, auf den 14ten Monaths Octobris Nachmittags um 2. Uhr auf dahlefi gem Rathhaus in eine offentliche Verſteigung gebracht werden ſolle, als bleibt ſolches zu dem Ende anmit jedermann ohnverhalten, damit die Luſttragende inzwiſchen dleſe Behauſung beſichtigen, in der anberaumten Friſt erſcheinen, die Bedingniſſen anhoͤren, und ihr Gebott zum Protocoll geben koͤnnen. Heidelberg, den 30 Sept. 1777. A. Nachdeme auf hohe Land⸗Commenthurliche Verordnung, das dahleſige Teutſchordens Schaffnerey Guth, beſtehend nach neuer Meſſung in 169 morgenſ. Zehndfreyen Ackerfeld, genugſamen Wißwachs, und dem kleinen Zehnden in der Oberſſtoͤrsheimer Gemarkung, wie auch denen noͤthigen Wirthſchafts⸗Gebaͤuden und Wohnung vor einen zeitlichen Pachter, in einen anderweiten ſechsſaͤhrigen Beſtand von Cathedra Verri 1778 angehend, an den Meiſtbiethenden durch oͤſſentliche Steigung uͤberlaſſen werden ſoll, und hiezu Terminus auf den 27ten naͤchſtkommenden Octobris angeſetzet iſt; als wird ſolches zu dem Ende bekannt gemacht, damlt die Luſttragende ſich beſagten 27ten Octobris 8. c. Mittags 1 Uhr in dahieſtger Commende einfinden, ſich vorher in Anſehung der zu leiſtenden Caution legitimiren und der Steigung beywohnen, inzwiſchen aber uͤber die Beſchaffenheit des Guths und Pacht⸗Bedingungen bey Unterzeichneten ſich des naͤheren erkundigen koͤnnen. Commende Oberfloͤrsheim den 29ten Septembris 1777. Von T. O. Schaffnerey wegen. H. W. Alerfeld. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey dahleſigem Handelsmann Franz Carl Samweber, wohnhaft anf dem Martt, ſevnd nicht allein Meßzeiten, ſondern auch das ganze Jahr dle uͤchte feingeſehliffene Freyburger Granaten in billigem Preis, und zwar aus der erſten Hand zu haben. 2. Im Prinz Carl neben dem Hoſthor, iſt bey Johann Jatob Zur⸗Eich aus Straßburg, in moͤglichſt niebrigen Preiſen zu haben: Hollaͤndiſche/ Warrendoͤrfer, Franzoͤſiſche und Schweizer glutte weiſſe Leinwande von 6, 7 und 9 Viertel breit. Damaſcirtes Tafelzeng mit Figuren, Blumund Laubwerk, nach den allerneueſten Deſſeins in Garneture von 12 bis 48 Perſonen, damaſtene Caffee⸗Servietten, in diverſer Große, ſchoͤn weiß gebleichtes haͤnfenes Tiſchund Tafelzeug, mit und ohne Kranz, nebſt gebildlem Handkuͤcherzeug und Waſch⸗Servietten. Baumwollener Barchet, Paxin a la Royale, Bazin mille Rayé, Cottan Piquce Poiſle de Cotton. Oſtindiſche Schweizerund Saͤchſiſche Mouſſeline, glatt, geſtreift, gewuͤrfelt und bordirt, nebſt oſtindiſchen Halstuͤcher, Batiſt mit und ohne Appreture, Schnupftuͤcher, miit ganz weiſſen Boden, mit rother, blauer und weiſſer Einfafſung; alles von der niedrigſten bis zur hoͤchſten Feine. Er nimmt auch uͤber alle. obbemeldte Arttkel Commißionen an, ſelbige nach Gefallen der Lebhaber verarbeiten zu laſſen, nach welchem Wappen, Deſſeln und Groͤße man verlangt. 3. Bey Hrn. Joſeph Tirinanzt, Handelsmann mit Lloner ſeidenen Waaren, ſind dieſe Meſſe hindurch allerley ſeidene und reiche Zeuge zu Herrnund Frauenzimmer⸗Kleldern, daben ganz beſondere neue Mode⸗Fracks im feinſten Tuch ſowohl, als in Seiden reich geſtict, nebſt allerley Gattungen reiche Weſten und unterſchiedliche andere ſeidene Zeuge, alles vom feinſten und beſten Geſchmack kaͤuſlich zu haben. Derſelbe iſt im Pfaͤlziſchen Hof bey Herrn Renner, gleich bevm Eingang linker Haud Nro. 5. anzutreffcu. 4. Bey Mattheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Felgen, und Meertrauben, wie auch fetne Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. Auch die Wiener Nachtlichter mit oder ohne Maſchlne. 8. Es iſt allhier angekommen Anton Kircher aus Fuld, mit allerhand Sorten Leinen⸗Waar, ordluaire Gebild. Damaſt⸗Gebild, Swillich vor Saͤck und Beftund⸗ Prabander Zwillich/ logirt Im rothen Lowen. 6. Al. 6, Albertha Eliſabetha Ott, von Frankfurt am Mayn, hat die Chre, gegenwaͤrtige Herbſtmeſſe unter dem Kaufhaus nachſtehende paplerne Tapeten eigener Fabrique zu verkaufen; als: vorſtellend Hoteliß, Damaſt, 8itz, Stoſſ, Pecquins, ſowohl auf Bruͤßler als Pariſer Facon gearbeitet, ſamt Aſſortiment der beſten Engliſchen Qualitaͤ welche man in denen auserleſenſten und ſchoͤnſten Deſſeins und lebhafteſten Farben gleich vorraͤthig haben kan, als auch nach Gout verfertiget werden; felche erbittet ſich einen geneigten Zuſpruch⸗, unter der Verſſcherung der billigſten Preiſen und redlichſter Bedienung. 7. Demnach die Sinnlſche Erben ihre auf der Muͤhlau gelegene 6 Morgen Erbbeſtands⸗Aecker aus der Hand zu verkaufen geſonnen ſind, ſo wird ſolches hlemit bekannt gemacht, und koͤnnen ſich die dazu Luſttragende bey Adam Chriſtmann melden, und daſelbſt das Naͤhere vernehmen. 8. Ein wohl conditionirter Reisſchwimmer vor 2 Perſonen, iſt in billigen Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Es ſind in der Neckerſtraß in der vorhero Frau Mackin Behauſung zur weiſſen Ros genannt, verſchiedene Zimmer mit oder ohne Meubel zu verleihen, die hiezu Luſttragende koͤnnen ſich bey Herrn Tresville in den 3 weiſſen Roß melded. 2. Auf dem Markt gegenuͤber der Pfarrkirch im gruͤnen Wald iſt der ganze mittlere Stock mit 5 tapezirten Zimmern, etliche Kammern, Kuch, Speicher, Keller, Holzplatz, Waſchkuch zu verleihen, Llebhaber koͤnnen es ſtuͤndlich in Augenſchein nehmen. 8. In. ker Neckerſtraß iſt ein Zimmer ſamt einer Kammer vor einen ledigen Menſchen zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 4. An den Planken iſt ein Quartier im mittleren Stock zu verleihen, beſtehet in 6 Zimmer, Kuch, Speicher und Keller, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Es iſt ein kleiner weiſſer Bologneſer⸗Hund, mit hellbraunen Flecken auf dem Rucken und an beyden Ohren, verlohren worden, wem ſolcher zugeloffen, wird erſuchet, ſelbigen dem Herrn Muͤller in dem weiſſen Hahnen dahier gegen ein Recompens wieder zuzuſtellen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg ſind folgende Buͤcher zu haben: I. Schmidt Inſtitutiones Juris Eecleſiaſtici, II. Tomi, 8vo. Nuͤrnberg. 3 fl. II. Breviarium Romanorum, IV. Tomi, editio Campidonenſ noviſſ. 8vo. ungebunden. 6 fl. 36 kr. VIII. Atlerhand AVERTISSEMENTS. 1. Den 18ten dieſes faͤhrt elne Jacht von hier nach Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt rit zu fahren oder etwas mit ſchleken will, kann ſich bey allhieſigem Burger und nann Martln Spaß, bey Herrn Blankard, im gruͤnen Rebſtock wohndaſt⸗ 2, Da 2. Da die Ravenſteiner 53te Lotterie naͤchſtkuͤnftlgen 21ten dieſes ſchon gezogen wird, ſo macht dahleſiger Praͤceptor und authoriſirter Lotterie⸗Collector, Boͤhner, ſolches hiermit bekannt, mit dem Anfuͤgen, daß bey ihme annoch Looſe zur erſten Claſſe a 1 fl. zu haben ſeyen. Sie beſtehet aus 7090 Looſen, nemlich 2463. Treffer und 45 37. Fehler. Das beſte iſt 8000, hollaͤndiſch Geld. Auch koͤnnen bey erſagtem Collector alle beliebige Einſaͤtze in die Churpfaͤlziſche Lotterie gemacht werden. IX. Pretia Rerum Sc. Stadt Frankentbaler Markt⸗Feuchtpreiß vom 3ten Oetober 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 30 kr. Gerſt 4 fl. a5 kr. Spelz 2 fl. Spelztern 4 fl. 30 kr. Weizen 4 fl. 45 ke. Haber 1 fl. 58 kr. Ueberhaupt ſind 2665 Malter Frucht verkauſt, und 53 Malter eingeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 27ten und 30ten Sept. 1777. Mlttelpreis vom Korn 4 fl. Kern 5 fl. 30 kr. Walzen 8 fl. 16 kr. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. 40 kt. Land⸗ Haber 2 fl. 30 kr. Uederhaupt ſind 66z Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 2ten Octob. 1777. Mittelprels vom Korn 3 fl. 10 kr. Gerſt 2 fl. a2 tr. Spelz 2 fl. 6 kr. Welſchkorn 3 fl. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt 249 Malter Frucht verkauft, und 30 eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom. aten Oetob. 1777. Minelpreis vom Korn 3 fl. 8 kr. Gerſt 2 fl. 30 ke. Spelz 2 fl. 15 kr. Haber 2 fl. 56 kr. ueberhaupt ſind 111 Malter verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 25ten Sept. 1777. Mittelpreis vom alten Korn 3 fl. 45 kr. Neuen Gerſte 2 fl. 24 kr. Alten Spelz 2 fl. 48 kr. Neuen Spelz 2 fl. 20 kr. Alten Kern 6 fl. Neuen Haber a fl. Welſchkorn 4 fl. 16 kr. ueberhaapt ſind 278 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Edenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Detob. 177. Mittelpreiß vom Korn 4 fl. 32 kr. Gerſt 3 fl. 24 kr. Spelz 2 fl. 30 kr. Haber 2 fl. 40 ke. Ueberhaupt ſind 879 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Eeppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 1ten Oetober 1777. Mittelpreis vom Spelz 2 fl. 30 kr. Spelztern 6 fl. 30 kr. Ueberbaupt ſind 159 Nalter Frucht verkauſt, und 5o Malter eingeſtelltr worden. Stadt Tauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 30ten September 177. Mittelpreis vom Korn 9 fl. 20 kr. Gerſt 2 fl. 8 kr. Spelz 2 fl. 30 kr. Haber 1 fl. 30 kr. Ueberhaupt uind a99 Malter verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creunacher Markt⸗ Fruchtpreis vom 26ten Septemb. 177. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 1fl. 5a kr. Waizen 3 fl. 10 kr. Haber 1f. 5a kr. uleberhaupt ſind 342 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom aten October 177. Mittelvrets vom Korn 4 fl. 15 kr. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 4 fl. 30 kt. Haber 2 fl. 6 kr. Ueberhaupt Ind 147 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Oberingelbeimer Markt⸗ Fruchtpreis vom 2ten Oetob. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 15 kr. Gerſt 2 fl. 18 kr. Spelz 1 fl. 40 kr. Maizen 4 fl. 85 kt. Ueberdeure ſind 36 Malter Frncht verſauft, und nichts vinaeſtent werden,