Nro. XLII. Mit Ihro Kura zu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeins⸗Blatt, welches von benen beeden Fuhrfuͤrſtl. Antiquariis W. L. und F. 1. Pfaͤhler verlegr, und alle Freytag neben dem Pfaͤtzer Hof in dem nen angemahlten Gaus bey Gerrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrftliche und. andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Nachdeme auf hohe Land⸗Commenthurliche Verordnung, das dahteſige Ceutſchordens Schaffnerey Guth, beſtehend nach neuer Meſſung in 169 Morgen Zehndfreyen Alckerfeld, genugſamen Wißwachs, und dem kleinen Zehnden in der Oberſtoͤrshelmer Gemarkung, wie auch denen noͤthigen Wirthſchafts⸗Gebaͤuden und Wohnung vor einen zeitlichen Pachter, in einen anderweiten ſechsjaͤhrigen Beſtand von Cathedra Perri 1778 angehend, an den Meiſtblethenden durch oͤffentliche Steigung uͤberlaſſen werden ſoll, und hiezu Terminus auf den 27ten naͤchſtkommenden Octobris angeſetzet iſt; als wird ſolches zu dem Ende bekannt gemacht, damit die Luſttragende ſich beſagten 27ten Oetobris a. 6. Mittags 1 Uhr in dahieſiger Commende einfinden, ſich vorher in Anſehung der zu leiſtenden Caution legitimiren und der Steigung beywohnen, inzwiſchen aber uͤber die Beſchaffenheit des Guths und Pacht⸗Bedingungen bey Unterzeichntten ſich des naͤheren erkundigen koͤnnen. Commende Oberfſoͤrsheim den a9ten Sevtembris 1777- Don T, O. Schaffnerey wegen. 9. Ao⸗ Alufels. ur. Den 17. Oetober 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Mattheo Bungelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben frlſche groſſe Feigen, und Meertranben, wie auch feine Schleſinger Leinwand, auch allerley Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf erlra fein. Auch die Wiener Nachtlichter mit oder ohne Maſchine. 2. Ein wohl conditſonirter Relsſchwimmer vor ⸗ Perſonen, iſt in billigen Prelß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 3. Ein Stuͤck Nierſteiner⸗Wein vom Jahr 1746 und ein Stuͤck Bacharacher vom Jahr 1766 ſind entweder ganz oder Ohmweis zu verkaufen/ das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. 1. Es wird ein Diſtillierofen, der noch in gutem Stande iſt, mit dem noͤthigen Zugehoͤre um einen billigen Preis zu kaufen geſucht. Wer ſolch cinen zu verkaufen hat/ der kann. ſich dahier in Manheim bey dem Herrn Apothecker Ringhoͤbel auf dem Markte in dem Einhorne melden. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Auf dem Markt gegenuͤber der Pfarrkirch im gruͤnen Wald iſt der ganze mittlere Stock mit 5 tapezirten Zimmern, etliche Kammern, Kuch, Speicher, Keller, Holzplatz/ Waſchtuch zu verleihen, Liebhaber koͤnnen es ſtuͤndlich in Augenſchein nehmen. a. Ein junger Menſch von Coblenz gebuͤrtlg, ſo ſchon mehr gedient, zugleich in der Schreiberey gebraucht werden kann, und ſich feiner treuen Auffuͤhrung beſtens legltimiren kann, ſuchet bey einer Herrſchaft in oder auſſer Livre in Dienſte zu kommen, das mehrers iſt bey Ausgebern zu vernehmen. VI. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heldelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: 1. Huͤbners Staats⸗Zeitungsund Converſations⸗Lexicon, ganz neue vermehrte Auflage, mit Kuyfer, groß ev. Nuͤrnberg. 4 fl. 30 kr. 2. Bey dem kuhrfuͤrſtl. Hofbuchhaͤndler Schwan ſind folgende neue Buͤcher zu haben. 1) Anweiſung zu Briefen an Frauenzimmer, nebſt beigefuͤgten Muſtern, 30 kr. 2) Antoeiſung zum Briefwechſel des Frauenzimmers mit Mannsperſonen, 20 kr. 3) Beantwortung der Frage: Iſt es vortheilhaft vor den Staat, daß der Bauer Grundſtuͤcke als Eigenthum beſitze, oder daß er nur buͤrgerliche Guͤter habe 15 kr. 4) Bericht eines engliſchen Amerikaners von Philabelphia an ſeinen Freund in England, uͤber 3. ti 2. lit 7 uͤber den dermaligen Krleg Grosbrittaniens mlt ſelnen amerikaniſchen Colonien, 12 kr. 5) Nouvelle Bibliotheque choiſie des meilleurs auteurs francois pour Linſtruction publique& particuliere des jeunes gens, II. Vol. 2 fl. 24 kr. Ein ſehr unterrichtendes Buch fuͤr junge Leute, die mit der Erlernung der franzoͤſiſchen Sprache eine angenehm und unterrichtende Lectuͤre verbinden wollen. 6) Das Jahr. 1850,/ oder Gedanken uͤber die Armenanſtalten, den offentlichen Gottesdienſt und den Huldigungseld, 15 kr. 3. In der akademiſchen Buchhandlung bey Tob. Loffler iſt zu haben: 1) Des hochloͤbl. Schwaͤbiſchen Crayſes vollſtaͤndiges Staatsund Addreßbuch auf das⸗Jahr 1779 8v. 1 fl. 30 kr. 2) Schwaͤbiſches Magazin von gelehrten Sachen auf das Jahr 1777. 8v. 3 fl. 45 kr. 8) Mellin Beſchreibung des Bandwurmes nebſt den Mittel wider denſelben, 4. mit Kupf. 12 kr. 4) Bonlfaz Schleicher oder kann man eln Heuchler ſeyn, ohne es ſelbſt zu wiſſen? von Wieland, 8v. 1777. 10 kr. 5. J. F. Miegs Abſchiedsrede zu Wien gehalten, 8v. 1776. 12 kr. 6) Gemeinnuͤzige juriſtiſche Beobachtungen und Rechtsfaͤlle von den Verfaſſern der neueſten juriſtiſchen Literatur 1ter Band, 8v. 1777. 45 kr. 7) Lindor und Iſmene eine Operette von Schmittbaur, 8v. 1777. 8 kr. 8) Briefe uͤber die Anlegung und Wartung eines Blumengartens, fuͤr diejenigen, welche von den Blumen noch keine Kenntniß haben von Fr. H. H. Lueder, 8v. 1 fl. 12/ kr.. 9) Leyſeri Medirationes ad pandectas editio nova, gr. Sb. 12 Baͤnde. 18 fl. VIII. Alterhand⸗ AVERTTISSEMENTS. 1. Da die Rabenſteiner 53te Lotterie naͤchſtkuͤnftlgen 21ten dieſes ſchon gezogen wird, ſo macht dahleſiger Praͤceptor und authoriſirter Lotterie⸗Collector, Boͤhner, ſolches hiermit bekannt, mit dem Anfuͤgen, daß bey ihme gnnoch Looſe zur erſten Claſſe a 1 fl. zu haben ſeyen. Sie beſtehet aus 70eo Looſen, nemlich 2463. Treffer und 4537. Fehler. Das beſte iſt 8000. hollaͤndiſch Geld. Auch koͤnnen bey erſagtem Collector alle beliebige Einſaͤtze In die Churpfaͤlziſche Lotterie gemacht werden. 2. Es wird dem Publico andurch bekannt gemacht, das bey Ausgebern dieſes der beruͤhmte Saͤchſiſche Seifen⸗Spiritus zu bekommen. Dieſe Arzeney iſt von einer hochloͤbl. mediciniſchen Facultaͤt zu Leipzig unterſucht, und vermoͤg eines hieruͤber erthellten Atteſtats in ſehr vielen Faͤllen fuͤr gut und heilſam befunden worden: nemlich in allen friſchen Wunden dienet er als ein treſlicher Balſam, er zertheilet alle Tlrten von Beulen, Ouetſchungen und Contuſionen, ingleichen an geſchwollenen Druͤ⸗ ſen am Halſe, und andern Theilen des Leibs; wann ſich jemand mit ſiedend Waſſer, gluͤendem Eiſen, oder am Feuer verbrannt, fuͤr Huͤneraugen, fuͤr den rauhen Hals, wider Blehungen und Verſtopfungen, fuͤr das Podagra, nimmt auch alle Unrelnigkeiten und Flecken der Haut hinweg, und iſt beſonders zum Waſchen vor Geſicht und Haͤnde ſehr dienlich; die umſtaͤndlich Nachricht vom Gebrauch deſſelben, wird Sratis ausgegeben. I. IX. Pretla Rerum Ec. Seadt⸗Veidelberger Warkt⸗Fruchtpreiß vom 7ten Oetober 177. Mltteipreis vom Korn 3 fl. 37 kt. Spelz 2 fl. 27 kr. Spelztern 5 fi. 9 ir. Gerſt 2 fl. 48 kr. Haber 1fl. 46 K. Leberhaupt ſind 1628 Maͤlter Frucht verkauſt und 34 Malter elngeſtellt worden. Stadt⸗eidelber Markt⸗Frachtpreis vom 14ten Oetober 177. Mittelvrels vom Korn 3 fl. 41 ke. Epelz 2 fl. 29 kr. Spelztern 3 fl. 17 kr. Gerſte 2 fl. 58 kt. Haber 1 fl. 47 kr. Ueberhaupt ſind 1021 Malter Fracht verkanft, und 32 Matter eingeſteut wordeu. Stadt Frankenthaler Warkt⸗Fruchtpreiß vom 10ten Oetober 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 18 kr. Gerſt 2 fl. 46 kr. Spelz 2 fl. 15 kr. Svelzkern 4 f. 4s kr. Wetzen 46. 40 kr. Haber 2 fl. Hirſen 4 fl. Uekerhaupt ſind 4230 Malter verkauft, und 78 Malter elngeſteur worden, Stadt Neuſtadtee Markt⸗ Frachtpreis vom 4ten und 7ten October IV7. Mittelvreis vom Korn 4 fl. 20 kr. Walzen 5 fl. 36 kr. Gerſt 3 fl. 6 kr. Spelz 2 fl. 40 kr. Land⸗Habet 2 fl. 224 kr. ueberhaupt ſind oss Natter Frucht vertanſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vem aten Octoder 1T7. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 20 kr. Gerſt 2 fl. 13 kr. Spelz 2fl. 6 kr. Walzen 4 fl. 40 kr. Haber 1 fl. 48 kr. Hirſen 4 ſl. 20 kr. Ueberhaupt ſind 144, Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vam 9ten October 177. Mittelprels vom Korn 3 fl. 30 kr. Gerſt 2 fl. 25 kr. Spelz 2 fl. 6 kr. Matzen 8 fl. Haker 1 fl. 5o kr. Birſen 4 fl. 30 kr. Ueberhaupt ſind 1093 Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer markt⸗Fruchtpreiß vom 2ten Oetober 1777. Mittelpreis vom alten Korn 3 fl. 30 kr. Neuen Korn 3 fl. 30 kr. Reuen Gerſte 2 fl. 12 kr. Neuen Spelz fl. 24 kr. Kern 6 fl. Alten Haber 2fl. 15 kr. Neuen Haber 1 fl. za kr. ueberhaupt ſind 79 und ein aldes Malter Frucht verkanſt, und nichts eingeſtellt worden. Edenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Oetob. 1777.. Mittelvrels vom Korn 4 fl. 45 kr. Gerſt 3 fl. 25 kr. Spelz 2 fl. a5 kr. Spelz⸗Kern 5 fl. 42 kk. Habe: 2 fl. 16 kr. Leberhaupt ſind 277 Malter Frucht verkanft, und nichts eingeſteut worden. Stadt Creuznacher Marke⸗ Fruchtpreis vom 3ten October 177. Mittelprels vom Korn 8 fl. 44 kr. Gerſt 2 fl. 38 kr. Spelz 2 fl. 10 kr. Watzen 5 fl. 30 kt. Haber 1 fl. 56 ke. lederhaupt ſind 619 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. X. Insgemein. Wie dem Feder viehe zu warten. Das Federviche, als Huͤner, Gaͤnſe und Endten, muͤſſen Morgens und Abends zu rechter Zeit aus und eingethan, genugſam, aber nicht uͤbrig gefuͤttert, die Eyer abgenommen und geſammlet werden, die Eyer ſo zur Bruth untergelegt werden, ſollen. wo moͤglich nicht uͤber 10 Taͤge alt ſeyn, und ſind allezeit die langen und etwas ſpitzigen beſſer dann die runden. Wann dergleichen zur Bruth untergelegt werden, muß man auch die Zeit in acht nehmen, daß die Jungen im Zunehmen des Mondes aus den Schalen kommen, und damit ſie fein zugleich auskriechen, muͤſſen die Eyer um den andern Tag wohl umgewendet werden. Der Ort wo das Bruͤthen geſchehen ſoll, muß ſtille und finſter ſeyn. Das Eſſen muß auch in die Naͤhe geſetzt werden, damit die Brutbhenne der nicht, oder nicht weit vom Weſt lauffe-