Nro. KL.III. Mit Ihro Kurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Nachdeme auf hohe Land⸗Commenthurliche Verordnung, das dahieſige Teutſchordens Schaffnerey Guth, beſtehend nach neuer Meſſung in 169 Morgen Zehndfreyen Ackerfeld, genugſam ei Wißwachs, und dem kleinen Zehnden in der Oberfloͤrsheimer Gemarkung, wie auch denen noͤthigen Wit thſchafts⸗Gebaͤuden und Wohnung vor elnen zeitlichen Pachter, in elnen anderweiten ſechsjaͤhrigen Beſtand von Cathedra Petri 1778 angehend, an den Meiſtblethenden durch oͤffentliche Steigung, mit Vorbehalt hoher Land⸗Commenthurlicher Genehmigung, uͤberlaſſen werden ſoll, und der auf den 27ten currentis bereits dazu beſtimmte Licitations-Termin abgeaͤndert, und der 24te naͤchſtkommenden Monats Novembris dazu angeſetzet iſt; als wird ſolches zu dem Ende bekannt gemacht, damit die Luſttragende ſich beſagten 24ten Novembris a. c. Mittags 1 Uhr in dahieſiger Commende einfinden, ſich vorher in Anſehung der zu leiſtenden Caution legitimiren und der Steigung beywohnen, inzwiſchen aber uͤber die Beſchaffenheit des Guths und Pacht⸗Bedingungen ben Unterzeichneten ſich des naͤheren erkundigen koͤnnen. Commende Oberfſoͤrsheim den 13ten Octobris 1777. Ad Mandatum Sr. des Herrn Land⸗Commenthurs der Balley Heſſen Hochwuͤrden und Reichs⸗Freyherrlichen Ercellenz. H. W. Alefeld, Balley⸗Rath. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. In dahieſigem kuhrfuͤrſtl. Kaufhaus iſt extra ſchoͤne boͤhmiſche kammund Schor⸗ Woll in billtigem Preis zu haben. 2. Es Den 24. October 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. 2. Es iſt eine Preſſe von Eichenholz vor Kupferſtich zu drucken, zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausbern dieſes zu erſragen. 3. Demnach die Sinniſche Erben ihre auf der Muͤhlau gelegene 6 Morgen Erbbeſtands⸗Aecker, aus der Hand zu verkaufen geſonnen ſind, ſo wird ſolches hiemit bekannt gemacht, und koͤnnen ſich die dazu Luſttragende bey Adam Chriſtmann melden, und daſelbſt das naͤhere vernehmen. 4. Bey Mattheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wie auch feine Schleſinger Leinwand, auch allerley Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. Auch die Wiener Nachtlichter mit oder ohne Maſchine. 5. Ein wohl conditionirter Reisſchwimmer vor 2 Perſonen, iſt in billigen Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 6. Ein Stuͤck Nierſteiner⸗Wein vom Jahr 1746 und ein Stuͤck Bacharacher vom Jahr 1766 ſind entweder ganz oder Ohmweis zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Auf dem Markt gegenuͤber der Pfarrkirch im gruͤnen Wald iſt der ganze mittlere Stock mit 5 kapezirten Zimmern, etliche Kammeri, Kuch, Speicher, Keller, Holzplatz, Waſchkuch zu verleihen, Liebhaber koͤnnen es ſtuͤndlich in Augenſchein nehmen. 2. Es ſind in der Neckarſttaßin der vorhers Frau Mackin Behauſung zur weiſſen Roos genannt, verſchiedene Zimmer, mit oder ohne Meubles zu verleyhen, die hiezu Luſttragende koͤnnen ſich bey Herrn Treswille in den 3 weiſſen Roß melden. 3. Bey Beckermeiſter Reichert am Rheinthor ſind 3 Zimier vor einen ledigen Herrn zu verleyhen. 4. Ohnweit dem Schloß ſind 4 meublirte Zimmer vor ledige Herrn zu verleyhen, das mehrere iſt bey Ausgebern dieſes zu vernehmen. 5. An dem Capuciner Kloſter ſind zwey Zimmer, mit oder ohne Meubles vor ledige Herrn zu verleyhen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 6. Auf dem Plaz gegen dem Komoͤdiehaus hinuͤber iſt ein Ouartir zu verleyhen, beſteht in 4 Zimmer, Kuͤch, Speicher, Keller, auch Plaz vor eine Chalſe zu ſtellen, 3 Zlmmer gehen in einer Reih auf die Straß, und kann man ſolches meublirt oder ohn meublirt, auch als ein Abſieigquartier bekommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 7. Ein junger Menſch proteſt antiſcher Religlon, ſo gut franzoͤſiſch ſpricht, auch raſiren und friſiren kann, ſucht bey einer Herrſchaft als Bedienter in Dienſten zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 8. Eine franzoͤſiſche Frouensperſon, welche allerley Galanterle⸗Arbeit machet, ſucht bey einer Herrſchaft, als Kammerjungfer in Dienſte zu kommen, das mehrere iſt bey Auegtbern zu erfragen. 9. Ein 9. Ein junger Menſch der alle Gattungen jurldlſcher Wiſſenſchaften gemeiner Staats⸗ Buͤlker⸗Lehenrecht und Reichs⸗Hiſtorie gehoͤrer, auch ſich in Praxi geuͤbt, alſo in alle derley Arbeiten brauchbar iſt, annebens eine ſaubere Hand ſchreibet und im Rechnen fertig iſt, wuͤnſcht als Secrerarius oder ſonſt in eine Schreibſtube unter zu komnen, und erbiethet ſich auf Verlangen zu ſtellen, deſſen Namen, Herkonzmen und Wohnert iſt bey Ausgeben dieſes zu vernehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 8ten dleſes iſt aus einem ſichern Haus ein ſilberner Loͤffel entwendet wordenwer ſolchen an ſich gekauft oder ſonſt Wiſſenſchaft, und Ausgebern dieſes anzeiget, ſoll ſein ausgelegtes Geld, oder ein gutes Recompens erhglten. 2. Den 20ten dieſes iſt ein kleiner ſchwarzer Hund verlohren worden, wem ſolcher zugelaufen, und Ausgebern dieſes anzeiget, ſoll ein Recompens empfangen. 3. Es iſt den 14ten dieſes in der Komoͤdie ein roth und weißgewuͤrfelt Nastuch gefunden worden, wer ſolches verlohren, kann ſich bey Ausgebern dieſes melden, und gegen die Einſchreibgebuͤhr ausloͤſen. 4. Verfloſſenen Sonntag ſeind ohnweit dem goldenen Schwanen, etliche gulden Geld eingewickelter gefunden worden, wer ſolches verlohren und gehoͤrig zu legitimiren weis, kann ſich des falls bey Herrn Mehl im goldenen Laͤmmgen melden. 5. Es iſt vor etlichen Taͤgen in Frankenthal eine runde ſchwarz ſchiltkrottene Tabatiere mittler Groͤße mit 4 ſilbernen Reiffen gefaſſet und oben eln goldenes Blaͤttgen entwendet worden, wer dieſelbe gekaufet, oder Wiſſenſchaft davon hat, ſoll das Auslaggeld nebſt einem Recompens erhalten, mehteres iſt bey daſigem Buchdrucker ⸗Herrn Gegel zu erfragen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſſtaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Beuſt. I. C. v. Obſervationes Milirares, oder Kriegs⸗Anmerkungen, in welchem ſonderlich die Materien von der Beſchaffenheit und unterſchiedenen Arten des Krieges; von deſſen Befugnis, und wie ſich ein Regent darbey zu verhalten habe; von der Kriegs⸗Gewalt des heil. roͤm. Reichs: von der Kriegs⸗OrdreP von Reis und Folge; von Kriegs⸗Gerichts⸗Zwang und Kriegs⸗Gerichten; von Oeffnungs⸗echt; von Feſtungen; von Uebergabe der Feſtungen auf Gnad und Ungnade; vom Recht der Thore; von Fouragiren; von Werbung der Soldaten; von Durchzug. oder Durchmarſche der Soldaten; vom Soldaten Sold; eon Servls der Soldaten; von denen Privilegiis, Freyheiten, und mancherley Rechten der Soldaten; von Kriegsgefangenen; von Abſchieds⸗Briefen; von Deſerteurs; von Kundſchaftern, Spionen und Verraͤthern 1c. beleuchtet werden, 4to 5 Ruͤckund Eckbaͤnde. 7 fl. 36 kr. II. Breviarium Romanum IV. Tomi, Iditio Cainpidonenſ. Noviſſima, 8vo. ungebunden. 6 fl. 36 kr. VIII. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. Der Herr Proget Muſikus von der großen Operg von Paris, biethet ſich dem Publlco, und denen Liebhabern die Muſik zu lernen, nach dem allerbeſten franzoͤſiſchen Guſto, er hat auch etliche Arlen von der neueſten Opera, er wird ſich bey denjenigen einfinden, ſo ihn begehren. IX. Pretia Rerum&c. Stadt⸗eidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom arten October I. Mittelpreis vom Korn 4 fl. Spelz 2 fl. 36 kr. Spelztern 5 fl. 30 kr. Gerſte 8 fl. 2 kr. Haber 1 fl. 46 k. teverhaupt ſind 982 Malter Frucht verkauft, und 83 Matter eingeſteut worden. qittelpreis vom Korn 3 fl. 15 kr. Gerſt 2 fl. 50 kr. Spelz 2 f. 10 kr. Spelztern 8fl. Welzen 4 fl. 86 kr. Stadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 17ten Detober 1777. Haber 2 fl. Hirſen 4 fl. Ueberhaupt ſiud 8564 Malter verkauft, und 50 Nalter eingeſteut worden. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 30 kr. Kern 5 fl. 30 kr. Watzen 5 fl. 40 kr. Gerſt 3 fl. 12 kr. Svelz 2 fl. 40 k. Stadt Nreuſtadter Markt⸗ Fruchtpreis vom 11ten und 14ten October 17. Land⸗Haber 2 fl. a4 kr. ueberhaupt ſind oax Malter Jrucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. mittelvreis von der nenen Gerſte 2 fl. ad kr. Allten Spelz 3 fl. Neuen Spelz 2 A. ad kr. Ktern 6 A. ao kr. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom aten Oetober 1777. Neuen Haber 2 fl. Ackerbohnen 4 fl. ueberhaupt ſind 17o und ein halbes Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an/ der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 15ten Oetob. 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 20 kr. Gerſt 2 fl. 40 kr. Epelz a fl. 20 kr. Ueberhaupt ſind 1a0 Nalter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Speli 2 fl. 45 kr. Epelztern 6 fl. 24 kt. Ueberbaupt ſind 209 Malter Frucht verkauſt, Stadt EEppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 8ten October 17T. und 55 Malter etngeſteit worden. Mittelprels vom Korn 8 fl. 5o kr. Gerſt 2 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. 36 kr. Haber 1 fl. 36 kr. Ueberhaupt Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 14ten October 1777. uind 381 Malter vertauſt, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 30 kr. Gerſt 2 fl. 50 kr. Spelz 2 fl. 20 kr. Haber 1fl. 82 kr. Ueberhaupt Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 16ten Octob. 1777. find auf dieſem Marlt 89 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtelt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 43 kr. Gerſt 2 fl. 20 kr. Spelz 1 fl. 36 kr. Waizen 4 fl. 20 kr. Haber 4 fl. oberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 16ten Oetob. 1777. Ueberhaupt ſind 196 Malter Frucht verkauft, und 12 eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗Frucbtpreis vom 1oten Oetober 177. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 16 kr. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. 10 kr. Waizen 8 fl. 45 kr. Haber 1 fl. 50 kr. Ueberhaupt ſind 409 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 10 kr. Gerſt 8 fl. 10 kr. Spelz 2 fl. 4o kr. Haber 1 fl. 30 kr. Erbſen 4 fl. Stadt Simmerer Markt⸗Fruͤchtpreis vom 16ten October 1777. 4s IE, Heverhanxt ſind 169 Malter Srucht verſauft, und nichis einseſtellt werden.