Nro, XLIV. Mit Ihro Kurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carant. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Nachdeme auf hohe Land⸗Commenthurliche Verordnung, das dahleſige Teutſchordens Schaffnerey Guth, beſtehend nach neuer Meſſung in 169 Moraen Zehndfreyen Tlckerfeld, genngſamen Wißwachs, und dem kleinen Zehnden in der Oberfloͤrsheimer Gemarkung, wie auch denen noͤthigen Wirthſchafts⸗Gebaͤuden und Wohnung vor einen zeitlichen Pachter, in einen anderweiten ſechsjaͤhrigen Beſtand von Catbedra Petti 1778 angehend, an den Meiſtblethenden durch oͤffentliche Steigung, mit Vorbehalt hoher Land⸗Commenthurlicher Genehmigung, uͤberlaſſen werden ſoll, und der auf den 27ten currentis bereits dazu beſtimmte Licitations-Termin abgcaͤudert, und der 24te naͤchſtkommenden Monats Novembris dazu angeſetzet iſt; als wird ſolches zu dem Ende bekannt gemacht, damit die Luſttragende ſich beſagten 24ten Novembris a. c. Mittags T Uhr in dahieſiger Commende einfinden, ſich vorher in Anſehung der zu leiſtenden Caution legirimiren und der Steigung beywohnen, inzwiſchen aber uͤber die Beſchaffenheit des Guths und Pacht⸗Bedingungen bey Unterzeichneten ſich des naͤheren erkundigen koͤnnen. Commende Oberfloͤrsheim den 13ten Oetobris 1777. Ad Mandatum Sr. des Herrn Land⸗Commenthurs der Balley Heſſen Hochwuͤrden und Reichs⸗Freyherrlichen Ercellenz. 6. W. Alefeld, Balley⸗Rath. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. In dahieſigem kuhrfuͤeſtl. Kaufhaus iſt extra ſchine boͤhmiſche Lammund Schor⸗ Woll in billigem Preis zu haben. 2. Dir Den 31. Oetober 7774 Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. a. Der vor dem oberen Thor dahier zu Heidelberg, naͤchſt dem neuen Carlsthor gelegene von Pozenhardiſche Garten iſt entweder zu verkaufen oder zu verlehnen, und wegen ein ſo anderen bey Herrn Conſiſtorialund Ehgerichts⸗Rathen Waͤchter ſich zu erkundigen. 8. Ein wohl conditlonirter vierſitziger Wagen, auswendig mit ſchwarz Leder uͤberzogen, inwendig mit rothem Pluͤſch gefuͤrtert, iſt in billigem Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 4. Ferner ein Desobligent auswendig grau laqulrt, inwendig mit gelbem Pluͤſch gefuͤttert, und noch nicht oͤſters gebrauchet worden, iſt in billigem Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 3. Es iſt eine engliſche Berline, die noch in ſehr gutem Stand iſt zu verkaufen, das mehtere iſt bey Kaufund Handelsmann Herrn Carl Anton Stuetti zu vernehmen. 6. Bey Mattheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wie auch feine Schleſinger Leinwand, auch allerley Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra ſein. Auch die Wlener Nachtlichter mit oder ohne Maſchine. 7. Ein wohl conditionirter Reisſchwimmer vor 2 Perſonen, iſt in billigen Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 8. Zwey wohl condltionirte Schwimmer, der eine mit Pluͤſch der andere mit Tuch ausgarniret, ſtehen in billigem Preiß zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 7 1. Auf dem Markt gegenuͤber der Pfarrkirch im gruͤnen Wald iſt der ganze mittlete Stock mit5 tapezirten Zimmern, etllche Kammern, Kuch, Speicher, Keller, Holzplatz, Waſchkuch zu verlelhen, Llebhaber koͤnnen es ſtuͤndlich in Augenſchein nehmen. 3. Auf dem Plaz gegen dem Komoͤdiehaus hinuͤber iſt ein Ouartier zu verleyhen, beſteht in 4 Zimmer, Kuͤch, Speicher, Keller, auch Plaz vor eine Chaiſe zu ſtellen, 3 Zimmer gehen in einer Relh auf die Straß, und kann wan ſolches meublirt oder ohrmeublirt, auch als ein Abſteigquartier bekonimen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 3. In der brelten Straß gegen der Meßger⸗Schran uͤber iſt in dem Haus zur goldenen Waag genannt der ganze mittlere Stock beſtehend in 5 Zimmer, Vorplaßz, Kuͤch, 3 Kammern, Waſchkuͤch, Keller, zu verleyhen und gleich zu bezieben, Liebhaber koͤnnen ſich bey dem Eigenthuͤmer Johann Wilhelm Gaddum im gruͤnen Weld gegen der Pfarrkirch uͤber melden. 4. In der Mohren⸗Apotheck nahe an den Planken, iſt der ganze mittlere Stock mit 6 Zimmer, 1 große Kuͤch, Keller und Speicher alles verſchloſſen, zu verleyhen. 5. Bey einem ſichern Freund liegen 2 bis 3000 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque vertheilt in der Stadt zum Ausleyhen varat, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 6. Bey 6. Bey Joh. Andreas Lutz Buͤrger und Wirth zum Koͤnig von England liegen 252 fl. Llxiſche Pupillengelder gegen erſte gerichtliche Hypotheque zum Auslelhen parat. 7. Bey einem ſichern Freund liegen 300 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleyhen parat, das mehrere iſt bey Auogebern zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 8ten dieſes iſt aus einem ſichern Haus ein ſilberner Loffel mit LP. K. geteichnet, entwendet worden, wer ſolchen an ſich gekauft, oder ſonſt Wiſſenſchaft hat, und Ausgebern dieſes anzeigt, ſoll ſein ausgelegtes Geld, oder ein gutes Recompenz erhalten. 2. Einem armen Dienſtbott iſt am verſſoſſenen Dlenſtag in der Schran an des Meßger Bechtel ſeiner Bank ein großer braunſeldener Parapleu entwendet worden, wer ſolchen etwa in Gedanken mitgenommen hat, wird gar ſehr gebethen, gegen eln Recompenz an Ausgebern dieſes zuzuſtellen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blats, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſttaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg find unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Sind in der Pfaͤleriſchen Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heldelberg alle und jede Authores, uͤber welche auf hochloͤbllcher Univerſitaͤt von allen Facultaͤten Collegia geleſen werden, billlgen Preiſes zu bekommen, wie dann daſelbſt auch Corpora Ju- ris Civilis& Canonici, inglelchen lateinund grlechiſche Lexica, lateinund grlechiſche Grammaticken, nebſt franzoͤſichund ſtaliaͤniſchen Dictionaires und Gram- maires gleichmaͤßig zu haben ſind. II. R. P. Biſſings Faſten⸗Predigten 3 Jahrgaͤnge, 8v. Heidelberg, 1777. ungebunden, 45 kr. 2. Bey dem kuhrfuͤrſtl. Hofbuchhaͤndler Schwan ſind folgende neue Buͤcher zu haben. 1) Des Herrn Schubart, ehemaligen Verfaſſer der deutſchen Chronick, Vorleſungen uͤber die ſchoͤne Wiſſenſchaften fuͤr Unſtudirte, 8v. Augsburg, 1777. 20 kr. 2) Anpreiſung Ihro kaiſerl. koͤnigl. apoſtoliſchen Majeſtaͤt allerhoͤchſtpreißliche Landes⸗Verordnung, wie es mit dem Aſylo zu halten ſey, nebſt einem vollſtaͤndigen Beweis, daß ſolche mit dem Recht der Natur vermoͤg der hoͤchſten Kirchengewalt, dann mit dem aͤlteſten Herkommen, weltlicher Geſetzen und Meinungen der beruͤhmteſten geiſtlichen Lehrer uͤbereinkomme. 36 kr. 3. In der akademiſchen Buchhandlung bey Tob. Loͤffler iſt zu haben: 1) C. H. L. von Plumenoek geoffenbahrter Einſluß in das allgemeine Wohl der Stagten, der aͤchten Freymaͤurerey erwieſen und der Schrift des Herrn Moſers, von Geduldung der Freymaͤurer⸗Geſellſchaften ꝛc. entgegen geſeßzt ſamt dem deutlichen Unterrlcht das wahre Roſenkreuzeriſche Aſteral⸗Pulver aͤcht zu bereiten, gr. 8v. 1777. 45 kr. 2) Schlegels die Leldens⸗Geſchichte Zeſu Chriſti aus den vier Evangeliſten zuſanunen geſogen, 8v. Gießen 1773. 4/ k. VIII. VIII. Aſlerhand AVERTISSEMENTS. 1. Den 5ten Nov. faͤhrt Schiffmann Gaͤnzel von hier mit einer Jacht nacher Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer mit fahren, oder etwas mit ſenden will, kann ſich deßfalls bey ihme in der neuen Arch Noe melden. 2. Dahier bey dem reformirten Praͤteptor Boͤhner, ſind noch 2 Ravenſteiner Looſe zur 2ten Claſſe a 8 fl. jedes, zu verkaufen. Dieſe Lotterie hat 4 Claſſen, das Beſte darinn iſt 8oco fl. hellaͤndiſch, und kommen nur 2 Fehler gegen einen Treffer. IX. Pretia Rerum&c. Stadt⸗Seidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom a8ten Oetober 177. ⸗Mittelpreis vom Korn a fl. 17 kr. Spelz 2 fl. 36 kr. Gerſte 3 fl. 6 kr. Haber 1 fl. 47 kr. Hirſen 4 fl. 40 kr. Ueberhaupt ſind 1081 Malter Frucht vertauſt, und 33 Malter eingeſteut worden. Stadt Frankentbaler Markt⸗Feuchtpreiß vom 24ten October 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 55 kr. Gerſt 2 fl. 87 kr. Spelz 2 fl. 20 kr. Svelztern fl. 11 kr. MLeizen 5 fl. 6 kr. Haber 2 fl. Hirſen a ſl. 10 kr. Ueberhaupt ſind 1734 Malter verkauft, und 37 Malter eingeſtellt worben. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtprtis vom 18ten und 21ten October 1777. mittelyreis vom Korn 4 f. 30 kr. Kern 5 fl. 30 kr. Walzen 8 fl. 40 kr. Gerſt 3 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. 40 kr. Land⸗ Haber 2 fl. 24 tr. Ueberhaupt ſind 803 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗ Fruchtpreiß vom 9ten Oetober 177. Mittelvreis vom Koru 4 fl. Gerſte 2 fl. 40 kr. Alten Spelz 3 fl. Neuen Spelz 2 fl. 30 kr. Kern 6 fl. 30 kr. Haber 2 fl. 15 kr. Welſchkorn 4 fl. 16 kr. Ackerbohnen 3 fl. 12 kr. Ueberhaupt ſind 115 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuxnacher Markt⸗ Fruchtpreis vom 17ten Oetober 177. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 10 kr. Gerſt 8 fl. 10 kr. Spelz 2 fl. 8 kr. Abaizen 5 fl. 4s kr. Haber 1fl. 52 kr.5A Ueberhaupt ſind 4s6 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Tauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom arten October 1777. Mittelpreis vom Ktorn 3 fl. 40 kr.. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 2 fl. 54 kr. Haber 1 fl. 32 kr. Ueberhaupt ſind 412 und ein halbes Walter verkaufſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Eppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 22ten October 177. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 63 kr. Spelz 2 fl. 40 kr. Spelzkern 6 fl. ueberbaupt ſind 193 Malter Frucht verkauft, und 85 Malter eingeſtellt worden. Stadt Oppenbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten October 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 45 kr. Gerſt 2 fl. 25 tr. Spelz 2fl. 4 kr. Waizen 8 fl. 8 kr. Haber 2 fl. 10 kr. uederhaupt ſind 340 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten Oetober 1777. Mittelyreis vom Korn 4 fl. 30 kr. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 2 fl. 30 kr. Haber 1 fl. 3o kr. Ueberhaupt ſind 124 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. cberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten Octob. 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 35 kr. Gerſt 2 fl. 18 kr. Spelz 1 fl. aa kr. Watzen 4 fl. 30 kr. Haber 2 fl. Leberhaupt ſind 175 Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt worden: Stadt ſeberbacher Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten October 1777. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 30 kr. Spelz 3 fl. Heiden⸗Korn 3 fl. Haber 2 fl. 15 kr. Ueberhaupt ſind 286 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. EEbenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 25ten Octob. 1777. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 40 kr. Gerſt 3 fl. 32 kr. Spelz 2 fl. 40 kr. Spelz⸗Ktern 5 ſl. 40 kr. Ueberheurt ſind 2r9 Malter Srucht vertanft, und Lo Malter einseſtelt worden,.